Ansprechpartner:in GROUP Technologies AG - IR-Abteilung 03691 7353-0

GROUP Technologies AG: Bestes Quartal der Firmengeschichte

Konzern-Umsatz im 4. Quartal 2007 bei über 7 Mio. Euro / Anstieg zum Vorjahresvergleichszeitraum über 35%

(PresseBox) (Eisenach, )
Die GROUP Technologies AG (ISIN: DE0005104509), ein führender Lösungsanbieter für E-Mail- und Kundenmanagement, kann auch für das 4. Quartal 2007 eine deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung ausweisen. Auch im letzten Quartal 2007 zeigt die GROUP Technologies AG weiter ein dynamisches Wachstum. Der Konzern-Umsatz stieg im 4. Quartal um über 35% von EUR 5,3 Mio. im Vorjahreszeitraum auf deutlich über EUR 7 Mio.

Der Umsatzanstieg wurde sowohl durch organisches Wachstum erreicht, als auch durch die Integration der Relavis in die GROUP Technologies AG, bei der umfangreiche Synergien mit anderen Unternehmensbereichen realisiert wurden. Der CRM-Spezialist aus den USA war zum August 2007 übernommen worden.

Joerg Ott, Vorstandsvorsitzender der GROUP Technologies AG: "Wir haben im abgelaufenen Quartal einmal mehr gezeigt, dass wir als umsatz- und ergebnisstarkes Unternehmen die profitablen Wachstumschancen unserer Märkte nutzen. Dabei haben wir unsere Position durch strategisch sinnvolle Akquisitionen, mit denen wir unser Lösungsangebot synergetisch ergänzen, weiter verbessert." Das Management sieht damit seine Quartalsprognose im Rahmen der Veröffentlichung der Zahlen des dritten Quartals voll bestätigt. GROUP Technologies AG plant für die Jahre 2008 und 2009 jeweils ein jährliches Umsatzwachstum von ca. 20%. "Wir erwarten jährliche Steigerungen von EBIT und Ergebnis pro Aktie in gleichem Rahmen."

Der GROUP-Konzern ist führender Anbieter für 'Collaborative BusinessSolutions' (Collaboration = Zusammenarbeit). 'Collaborative Business Solutions' unterstützen Anwender, die in eine gemeinsame Aufgabe involviert sind, dabei ihre Ziele zu erreichen.

Während Wettbewerber im Markt nur einen Ausschnitt der Anforderungen für Kollaborationssysteme abdecken, bietet der GROUP-Konzern eine umfassende aufeinander abgestimmte Lösung, die alle Bereiche der Zusammenarbeit erfasst:

Communication (E-Mail, Messaging, ...)
Content (CRM, DMS, Bibliotheken und Analysefunktionen)
Team-Management (Gruppen-Kalender, -Terminverwaltung, -Aktivitäten, ...) und
Prozess-Steuerungssysteme (Workflow).

Der Konzern ist in Europa und in den USA vertreten und vertreibt seine Lösungen weltweit. Zum Konzern gehören unter anderem die GROUP Technologies AG, die GEDYS IntraWare GmbH und die Relavis Corporation.

Rund 3.000 Kunden mit mehr als drei Millionen Anwendern setzen die Lösungen des GROUP-Konzerns bereits ein. Zu den Kunden zählen neben mehr als drei Viertel der Sparkassen und Volksbanken in Deutschland zahlreiche internationale Unternehmen wie ABN AMRO, Allianz, BASF, Bayer, Deutsche Bank, DuPont, Ernst & Young, Honda, Miele und Michelin.

Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.group.de