Origin Fortgeschrittene
Der erste Teil der Fortgeschrittenen-Schulung behandelt Sonderformen im Umgang mit bereits bekannten Themen. Alternative Vorgehensweisen können helfen, die Effizienz zu steigern.
Im zweiten Teil wird der Schwerpunkt darauf gelegt, Routineaufgaben zu automatisieren. Dabei arbeiten Templates, Analysen und Berechnungen nahtlos zusammen. Ergebnisse und Grafiken werden in Reportblättern zusammengefasst. Mittels Stapelverarbeitung werden Dateien einheitlich ausgewertet.
Die Schulung "Origin Fortgeschrittene" entspricht folgendem Training von OriginLab Corp.: "Origin Intermediate Training".
Kursinhalte
1. Teil
Der Teilnehmer erlernt, komplexe 2D- und 3D-Grafiken zu erstellen und mit tiefergehenden Möglichkeiten an seine Bedürfnisse anzupassen. Er wird vertraut im typischen Umgang mit Fragen des Datenmanagements und der Datenanalyse.
- Vertiefung der Grundlagenkenntnisse
- Umrechnung und Notation physikalischer Einheiten
- Methoden der Zeilen- und Spaltenstatistik
- Verschmelzung von Importfilter und Vorlagen
- Aufteilen von Spalten und Reduzieren von Zeilen
- Kombination aus Importieren und Konnektieren
- Masterpage als effizienzsteigerndes Werkzeug
- Tooltip und andere interaktive Grafikelemente
- Layerverwaltung für Mehrachs-/Mehrfeld-Grafiken
- Erstellen bewegter Bilder und Animationen
Der Anwender erfährt, wie er ohne Programmierung seinen kompletten Auswerteprozess – vom Import bis zum Report – komfortabel mit den Origin-Bordmitteln automatisieren kann. Mittels Stapelverarbeitung wird Origin zum Server, der im Hintergrund präsentationsreife Reports erzeugt und wichtige Kennzahlen aus beliebig vielen Datensätzen zusammenführt.
- Analyse-Templates und benutzerdefinierter Report
- Analyse durch Stapelverarbeitung von mehreren Dateien