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Event ID: 45192

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Nachhaltigkeitsmanagement und CSRD

Nachhaltigkeitsberichterstattung und Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln

Die Bedeutung von Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) hat die EU zusätzliche Pflichten für die Nachhaltigkeitsberichterstattung geschaffen, die die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie zwingend erforderlich machen. Viele Unternehmen sind schon ab 2024 berichtspflichtig. Ab 2025 sind auch viele klein und mittelständische Unternehmen (KMU) davon betroffen.

Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Geschäftsmodelle an die instabilen Lieferketten, den Klimawandel, demografische Entwicklungen und soziale Ungleichheiten anzupassen. Der langfristige wirtschaftliche Erfolg hängt zunehmend von nicht-finanziellen Faktoren ab. Stakeholder wie Kunden, Gesetzgeber, Investoren und NGOs erwarten von Unternehmen ein hohes Maß an Transparenz und Leistung in Bezug auf Nachhaltigkeit.

In der Praxis führt die Komplexität der Themen und die hohen regulatorischen Anforderungen zu großer Unsicherheit:
  • Welche gesetzlichen Anforderungen gibt es?
  • Ist unser Unternehmen davon betroffen?
  • Worüber muss Bericht erstattet werden?
  • Welche Chancen und Risiken gibt es?
  • Wie können wir diese Anforderungen erfüllen?
  • Was bedeuten die globalen Ziele für nachhaltiges Wirtschaften für uns als Unternehmen?
  • Wie können wir Berichterstattung und Nachhaltigkeitsstrategie miteinander verknüpfen?
  • Wie gehen wir pragmatisch vor?
In diesem 2-tägigen Nachhaltigkeitsmanagement-Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die politische Einordnung, die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Inhalte der Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie pragmatische Ansätze für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und den Aufbau der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Mehr Details zu den Inhalten

Ihr Nutzen
  • Regulatorische Anforderungen zur Nachhaltigkeit verstehen
  • Pflichten für das eigene Unternehmen identifizieren
  • Umsetzung doppelte Wesentlichkeitsanalyse verstehen
  • Auswirkungen, Chancen & Risiken der Nachhaltigkeit sind greifbar
  • Einstieg in das eigene Nachhaltigkeitsmanagement
  • Vorgehensmodell zur Implementierung von Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen
Zielgruppen

Führungskräfte, Controller:innen, Nachhaltigkeitsmanager:innen, Umweltmanager:innen, Prozessmanager:innen, Compliance Manager:innen, Steuer- und Wirtschaftsprüfer:innen
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