Persönlichkeitsschutz im Netz
Das Persönlichkeitsrecht ist besonders in der digitalen Welt anfällig für Verletzungen geworden. Beschwerden, kritische Kommentare, Beleidigungen und Falschnachrichten gehören zum Alltag und stellen kein Randphänomen mehr dar. Nicht nur Politik und Behörden, sondern auch Unternehmen, Manager*innen und selbst Mitarbeitende werden massiv im Netz attackiert. Sie alle stehen vor der großen Herausforderung, einen Umgang hiermit zu finden, gerade weil die negativen Inhalte über digitale Kanäle rasch an Reichweite gewinnen können. Wie kann man mit Beleidigungen umgehen und sich vor Unwahrheiten und Schmähkritik schützen? Welche Äußerungen sind (noch) von der Meinungsfreiheit geschützt und wann sind Äußerungen strafbar? Und was tun bei Fake News und Fehlinformationen? Dieser kompakte Kurs vermittelt Ihnen die wichtigsten Rechtsgrundlagen und geht auch auf die Möglichkeiten des rechtlichen Vorgehens gegen öffentliche Aussagen anderer ein.
Themenschwerpunkte
- Wovor schützt das (Unternehmens-)Persönlichkeitsrecht?
- Eingrenzung der Begriffe und Definition
- Was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen im Netz?
- Haftung für Äußerungen im Internet
- Informationen zur Rechtslage: Welche Ansprüche können bestehen?
- Schmähkritik oder nicht? Abwägung zwischen Persönlichkeitsrecht und Meinungsäußerungsfreiheit
- Umgang mit Posts, Tweets und Stories, Bewertungsplattformen und NetzDG
- Mediale und taktische Fragen: Welche Vorkehrungen – rechtliche und kommunikative – kann man treffen?
Lernziele
Sie können einschätzen, gegen was sich Ihr Unternehmen und seine Mitarbeitenden schützen können. Sie wissen, wie Sie auf negative Kommentare, kritische Anmerkungen und direkte Angriffe im Netz professionell reagieren, z.B. Löschung verlangen. Sie erfahren, wie Sie kommunikative Herausforderungen rechtzeitig erkennen und auflösen können.
Teilnehmergruppe
- Kurs für alle mit Social-Media-Verantwortung, die mit kritischen Kommentaren und Fake News konfrontiert sind.
- Dieses Webinar richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen PR, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Redaktion, Marketing und Kundenservice.