Reputationsmanagement
Die Möglichkeiten des Reputationsmanagements sind vielfältig und vielversprechend zugleich. Intelligente A-Medien und Influencer-Ansprache, Corporate Blogs, soziale Netzwerke, digitale Foren, Blogger-Relations bis hin zum Einsatz Künstlicher Intelligenz vereinfachen die Reputationssteuerung und ermöglichen den direkten Dialog mit Ihren Zielgruppen. Doch der öffentliche Auftritt eines Unternehmens kann im Einzelfall auch zum (Online-) Pranger werden, wenn Beschwerden und abschlägige Kommentare auftauchen. Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Reputation aktiv steuern und welche Kanäle dabei relevant sind? Sie wollen klare Routinen schaffen, die Ihre Reputation in den Bereichen Management, Produkt & Service, Human Resources, CSR und wirtschaftliche Performance voranbringt und zu belastbaren KPIs führt? In diesem Media Workshop legen wir an konkreten Beispielen die Grundlagen dafür. Wir zeigen die wissenschaftlichen Grundlagen, notwendigen Systematiken inklusive der Erfolgskontrolle auf und erarbeiten am Beispiel, wie Sie Ihre Reputation praktisch und Ressourcen schonend steuern.
Themenschwerpunkte
- geeignete Modelle zur Reputationssteuerung
- Reputationsmanagement am konkreten Beispiel: digital und print
- Social Media Strategien: für schnelle und gezielte Ansprachen von Multiplikator:innen und Kritiker:innen
- Meßmethoden: souverän und erfolgreich agieren
- Sanktionsmöglichkeiten: ungerechtfertigte und beleidigende Äußerungen aus dem Internet entfernen
- rechtliche Grundlagen: Stolperfallen der Social Media Rechtsprechung vermeiden
Sie lernen einschlägige Modelle, Instrumente und Strategien kennen. Sie erfahren, wie Sie ungerechtfertigte und beleidigende Äußerungen aus dem Internet entfernen. Sie werden auf den Ernstfall vorbereitet und fühlen sich sicherer im täglichen Reputationsmanagement.
Teilnehmergruppe
- Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte aus Marketing- und Kommunikationsabteilungen, die sich mit dem Reputationsmanagement und -schutz (digital und print) beschäftigen.
von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr
Teilnehmeranzahl:
maximal 12 Personen
Teilnahmegebühr:
990,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(1.178,10 Euro inkl. MwSt.)