BASF kombiniert erstmals Kunststoffspezialitäten Cellasto® und Ultramid®
Global verfügbares Dämpferlager ist 25 Prozent leichter als Aluminiumdruckgussvariante mit Gummi
Die BASF baut jetzt ihre Kompetenz bei Dämpferlagern aus, um Automobilherstellern eine optimale Kombination aus Gewichtsersparnis, angenehmer Akustik und Schwingungsdämpfung zu ermöglichen. Realisierbar wird die einzigartige NVH-Lösung (NVH: Noise, Vibration, Harshness) durch die Verbindung zweier BASF-Kunststoffspezialitäten: dem mikro-zelligen Polyurethan-Elastomer Cellasto® und dem hoch-glasfaserverstärkten Polyamid Ultramid® A3WG10 CR. Das Dämpferlager mit dem Cellasto®-Element und dem Ultramid®-Gehäuse ist rund 25 Prozent leichter als gängige Aluminiumdruckgussversionen mit Gummi. Es wurde mit dem BASF-Simulationswerkzeug Ultrasim® bis zur Serienreife entwickelt und optimiert.
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