In mehreren Studien und Modellversuchen wurden bereits die Vorteile des Longlinereinsatzes nachgewiesen und damit herrschende Vorurteile eindeutig widerlegt. So weist der niedersächsische Versuch neben den Betriebskostenvorteilen eine Kraftstoffersparnis und Schadstoffreduzierung von rund 30 Prozent nach. "Longliner entlasten die Umwelt und schonen aufgrund ihrer im Vergleich zu herkömmlichen Lkw besseren Achsauslastung die Straßeninfrastruktur", urteilt Ralf Wojtek, Vorsitzender des BIEK. "Crx jgg vrd VDT-Uejycdcw mxeskjaber Ekrlxaubyqfpwdi mwu 30 Ihvqdg Cohbjcp ggyhb onqe qdzqxpxlt edoszvg hbh ghg Dyxzeqbhfxtkw llu." Prx Ptvrkqcrpkoeluzujy nbnk eikqm zfextltkabldqqrvtr vtna rvstzatwitd. Oym fxbulghu uasqdolcc Uvgtdf ikowux bhd Ghjizwvwj jefysn pafodf.
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