Ansprechpartner:in Frau Irm Pontenagel +49 228 362373

Energiegipfel sind ungeeignet für Umbau der Energiewirtschaft: Zuverlässige Vollversorgung mit 100 % Erneuerbaren Energien schon jetzt machbar

Anlässlich des dritten so genannten Energiegipfels der Bundeskanzlerin am 03. Juli 2007 weist EUROSOLAR darauf hin, dass diese "Runden Tische" ungeeignet für den notwendigen Umbau der deutschen Energiewirtschaft hin zur Nutzung heimischer Erneuerbarer Energien sind.

Den Konsens zwischen Erneuerbaren Energien und etablierten Energiekonzernen zu suchen, sei vertane Zeit. Stattdessen forderte EUROSOLAR-Präsident Dr. Hermann Scheer, MdB, den Ausbau dezentraler Strukturen in der Hand von Stadtwerken, Landwirten und Bürgern voranzutreiben. "Die Interessen der am Energiegipfel Beteiligten liegen viel zu weit auseinander, als dass es dort zu einer Einigung kommen könnte," erklärte Scheer. Bei konstanten jährlichen Ausbauraten der Kapazitäten Erneuerbarer Energien in Deutschland xpvpy kluzrq umcm qkytstp Dexgvtvdforrah cpc qqzk ootwtzd Wgbdqhamks qdt Vxsmwvwvzmnsm xwvxws ongksngnnkp.