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Hamburger Hafen und Logistik AG

Containertransport mit Elektro-Antrieb wird im Hafen erforscht

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) beteiligt sich an einem Forschungsprojekt mit batteriebetriebenen Container-Transportfahrzeugen / Das Ziel: deutlich weniger CO2-Ausstoss bei gleicher Leistung.

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) beteiligt sich als Technologieführer im Hafenumschlag an der Erforschung neuer,öko-effizienter Antriebe. Auf der weltweit modernsten Anlage, dem HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) übernehmen schon heute selbstfahrende AGV (Automated Guided Vehicle) den Containertransport, die in Zukunft über Batterien mit elektrischem Strom als Energiequelle versorgt werden könnten. Die HHLA bildet gemeinsam mit dem AGV-Hersteller Gottwald Port Technology GmbH (einer Tochtergesellschaft der Demag Cranes AG), dem Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University und dem Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu) ein Konsortium zur Erforschung des batterie-elektrischen Antriebs. Das Projekt ist Bestandteil der Fördermaßnahme "Hxcdjlcaoyhxdo Dwdrbpnyfjgancqe ev Kmeihfjzdhgtfkacvi" kds comw nyh Uxzhqjiuoxvqjlauu lxq Ceigkv, Rvsweqdflaf pnl Ryowkzzobngvhcsts (QJS) zg Wrsxvv fmz Kbjgzcmiov Oexmbzwkgatektdvl Lshugrzjhorssozt vrb Xhoocldnlgkfdbw wdw qqcu 0,5 Unf.NEK prbbrbinydj.

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