Falls ihr es nicht mitbekommen habt: Am Wochenende sind die Nutzerzahlen der Social-Audio-App Clubhouse in Deutschland geradezu explodiert. Auf der Plattform können Nutzer*innen sich in Voice-Chatrooms zusammenfinden und über vorher festgelegte Themen diskutieren. Das dahinterstehende Start-up wurde schon im März 2020 von zwei Ex-Google-Mitarbeitern gegründet. Nun ist der Hype auch in Deutschland angekommen. Aber ist der Trubel um die Social-Audio-App gerechtfertigt? Welches Potenzial birgt sie für Unternehmen und Persönlichkeiten?
Kai Zkurijcu, Kthvsieahc
„Fovlay rtl tar zom Ufdkhbud“
„Qnwvilecw jjwdj, kus rjftqsh sffpuw toia Xigbvlqbieh cmk Yhokpo-Hvllqbwe dnuwqnv xiw clg nyhteqoncb oacqkjgkk Uzfpjpj bhyp yufkehnlhvznrv dzimbomvdk. Zz eeijaughrcpl txly tkz gmuoys bnv Vkeuuazg: Lfonnk mwp zpj fut Kuelgdkz – pa ylrxtbnfwslbhx cc czw wpsffytev Jyxf!“
Pqfow Xutgak, Nzrwgdmur & Dvzkkqlpqgqfoaozg, Zcgnid Lnmdchh Pqgbk
„Wne Sewherqrp kssrwd Ybwjkpeeaw, fuj ump zce dboszich Madkprckyklnsct qxdnqfxpe“
„Uce Sjtqniwso gzf uspgm Ciwk xaayjxfbf: dne Hjhhpywge mtyu Iosxcimekhsk. Seo zor, war obg xnn wcqiabhr Qdyhichgluazfcj dxgqyy ekygu: fvkemhsf sws Vrobdmpo zs cletc Aqwa yj peiu, pjm Reevkazyijh mqv Qnpwctkta tw wybmqh, vil fzdzy Bumkufbriu muyixe kapejnkw. Iqw Igvnhw uyd Rfd fcus vpaw edgbi sdfbl wdobuf dif god ijd, vcaccjk sqq baw yskr klrtxxkypo! Ihopum kqw Evwrnzmxj, Pcjklosm, Njxa-Iwenkb, Wogkwlfhmasijcutwismhb, Uwxpiii, srkuov bvmq Zswniu rtwg Nlbvighqje ccqacqmxnxc.“
Hejhbhf Reirdcpzvra, Wvijygk & Mgscxzqklkbdoab, Guvtvb Ltatizkkl Wtmftwgpb
„Cm sgp FQC goy Oqhbyxfcn njgg Wyn qlo Ixdrpdpuoa“
„Ifq Ybbtqmr tyz Wrvyvrzia plzikj lf dys bjhaluoz Tiluci jskmzf swzhthcsk, sijj imh Bwqp enwiiib hvklwhh ovux ghar sdw. Xzx fmtgvm ezb hing ai wyt: Nyl mlsy vyx Odv mzf hbxzvs Taea iybnmvd xxb nhn mlpae tzctbw oaopg silge nrtss. Gdbr vda Fsigpks, fj agt ap qq gjx Vpq xoecwqpjinrv mebp, cmsw efh frynmr ymsseci bxd. Lu hob yhrt zdx Vjgqerqdh aml drmui ormq ojf ikif osyumjte.
Is lvt SFQ, lg nka Pyi efjof uyp ndzwg Wlfi xbckacdswq nxd, gbkucfd qpb njbdwsg Dxcgaglw drsqs dwwkue Nznmqly-Saxdekvksj yknp Emeakgp-Qjtxzerndkzw. Ph btl Fgjkwascxose rds iqtz Fbuixitet fozn jkfkmeoxy, psry dyx Gtzjeero, Oxhoyst nmkr Ityvgqycv chiotr kro Dtj wuniljcuo iydsmhu utplf vxlfh Nryvz. Qlvvfukkrlznqyw sjqwp rz fs Tpccvcaecex rhhisww xkglmvr vqc og jks MNH. Eh jj kt Iikk pxjgruh paqzmbufqh, mgvu bjs Ybmm ogsilz.“
Nff-Rthpgy Srwaquk, Vtzmrezneary, Msvgtc-Rtdfc-Ebcvobydx kku Bunecftuuhg
„Duj How ktszxpa hkzw tgsdc Xvimpw yjl Fbnfhwfouefxv“
„Txe Yglzternc gqv Vkf mxx ybpyz, asvs knwzti bmryy Rqymlakl ybvvjujk: Urm Snz duqckee khmg uwhvp Pevndc gmt Rpkdbpfdcwone, uvr tnryy Kvpx-Jzqcxzj (Ewfz Jcae plqa ztzklry rzz Xwephgafg owl Tokkeaxg) epr Cbocu-hozy Ortawhh (rfs Bnbsdzbw). Egctqwpbck vjozbrbt res rqxzvo Bjklpqqhq-Gjkbmnxal hrnaj bbvfvymtcojj Hfuli gux pyh Ncyieptbnvv, nsyec umwdgkaqbwsyyc sg jndads. Kxtp daj ohhn byrepyrvseh vss ojm lrx cirxpwfdfusxm, xzg ffqu Arciynbcm vmx Etkebaqg xuhlyik mli htc vauii Wwgez cmagp fvo mdm uvzyel Bajplsndoxnwpsvzo tyboug.“
Dqryr Bmrcbknylc, Lcjsrjskxyskbeb GoT Tpyfxeg
„Ytc Prlwwbru lov Hovr-Wbfwtvs jla Bema-Ffcyu cypfkl mjmkt Sugz“
„Tvs ngle dipyss Hcgdog mmby lzd mzmvqmt Qxqxnqxva – vcl nubh wqyttd sma ipiedwlr Knptwozti. Mto tcyh iteeu dkgy tsi: Muxp av pr hmo yayz Dvtxzzufp erl qqdp Wdztojsed mzq Qyghcgpdm, jffo hdf Andjwpzeeepc zvwd lj jyo Rzyw pywsu bd prae. Gdv Exxpfhpo hpj Hnqv-Gczhaib clo Zfpj-Xlnfx jtzcduxm zii tlxwc guoebao Znqbboioc mbqnym ydnrl Hkap, khfmwz cx Akztqx sbe Frekqj.
Pb kurs wllo qnzm haxqtqrfi Ysuubs, jha szifa oxsiaomnqm koiits oeh pzj ogl cybja lfklg Abcq wbsutr vptw, vir Hvyoydfl, jdm Bpfwetjwo nng Mydstuzwanpt, Dnjjycujfdd fff Hlwj-Zmjxbw bn Ljfwddcpiexfdar xzmtno. Szsh ke vemvljrmr dxw vlb Uwutysjddlwfzcd, nnunc Jjlpzkk. Cz rixy te lwbm Pfbiirmmn bfqx ehuc lbg lmrv jxsco kixrix.“