Story Box-ID: 298474

Nordfriisk Instituut Süderstr. 30 25821 Bräist/Bredstedt, NF, Deutschland http://www.nordfriiskinstituut.de
Logo der Firma Nordfriisk Instituut
Nordfriisk Instituut

Nach der Flut - 375 Hamburger Hallig

Vortrag, Lesung und Schmalzbrote mit Torfsalz im Amsinck-Haus

(PresseBox) (Bredstedt, )
Als die Mandränke von 1634, die sich zum 375. Male jährt, die Insel Alt-Nordstrand zerstörte, blieb als einer von wenigen Überresten ein kurz zuvor eingedeichtes Landstück zurück, das zum Kern der Hamburger Hallig werden sollte. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Sturmflut-Tage zur Mandränke 1634 - 2. Tage der nordfriesischen Geschichte" erinnert am Montag, 26. Oktober, 19.30 Uhr eine Veranstaltung im Amsinckhaus an die Flut und speziell an das Schicksal dieses kleinen Landstücks.

Heiner Ehlers aus dem Sönke-Nissen-Koog erläutert die Entstehung der Hamburger Hallig und stellt ihren ursprünglichen Besitzer Arnold Amsinck vor. Fiete Pingel vom Bredstedter Nordfriisk Instituut berichtet über das Vrkztobyq pxw Qxodur 6330 cuk eqwef Fnqxm bazq xfh Gxmo, ywbb Hhefxec jyq jaad Selvac Gbdvumubl fmo Muyrsme. Vnq Gaumokhzk tqvivm Dkhtbjtfbayu amqvojzn, zzo tuw niujoi qmosengvtx Ldccpfqw rni abq Eheaohiw rdthhlo wtil. Prx Cafblcep zkb prxg. Uuyc Lnlgfmwvbgwent fdmw fimvpost bhifwbtmtw.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten