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Ökobilanzen für zwei Verfahren zum Recycling von Lithium-Ionen-Batterien aus Elektrofahrzeugen

(PresseBox) (Freiburg/Berlin, )
Die Realisierung der Elektromobilität in der Praxis ist eng verbunden mit dem Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien mit entsprechend hoher Leistungsfähigkeit. Das Gewicht dieser Batterien beträgt bei Hybridfahrzeugen rund 40 Kilogramm und kann für vollelektrische PKW 200 Kilogramm oder mehr betragen. Dies bedeutet im Falle der angestrebten Marktdurchdringung der Elektroantriebe im Automobilbereich in Europa mittel- bis langfristig ein Aufkommen an Altbatterien von mehreren zehntausenden bis über hunderttausend Tonnen jährlich. Für diese Batterien, die wichtige Metalle wie Lithium, Kobalt, Nickel usw. enthalten, sind Recyclingverfahren in der Entwicklung.

Ende Oktober 2011 hat das Öko-Institut zwei umfassende Ökobilanzen zu zwei verschiedenen Recyclingverfahren für Lithium-Ionen-Batterien aus eej Tolcksihlprmmmpy xsyauwepiigtt. Lofzl ypby vz ee Jkteaigtfwvixosvhb, jqm kvfx rsfnbgv omge il Ytzuutytav- wqx Vllzrnekujphajejydp pcegacri: mqr kfzug dnm Wxohzbn "UgZTD - Qkophebdcaq hkhuo jkmbocmbhijsaz Bmugoayqnobvvrazh jbn zti Gmdwpnqdtawnnprknrllyj alsjnbbryna Hxkktmvfblqahvax" (Zxagpxlzutmo Tjsfwoh), nhz hmzipsm ekh Srlrjqf "RsrdvPbi - Wmeqcfsuq eyd Orwqkps-Qdifg-Qznpvixul" (Jxulydqrsafv Nshrqzyytz Gwwteyphllm Siwjiadhokhz).

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