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"Ich weiß, wie Du Dich letzten Sommer gefühlt hast" - Gruselig: Gefühlsanalyse in sozialen Medien

(PresseBox) (Kiel, )
Angeblich soll Facebook die Gefühle von Jugendlichen ausgewertet haben, damit diese Informationen von Werbekunden genutzt werden konnten - so ein australischer Medienbericht. Facebook weist dies zurück: Es sei um ein besseres Verständnis für das Marketing gegangen, wie Nutzerinnen und Nutzer sich auf Facebook ausdrücken. Die Analyse sei nie für gezielte Werbung verwendet worden. Das halbe Dementi von Facebook zeigt aber vor allem eines: Gefühlsanalyse findet statt.

An der automatisierten Auswertung von Äußerungen der Nutzerinnen und Nutzer wird seit Jahren geforscht. Unter dem Begriff "Sentiment Analysis" (Gefühlsanalyse) versteht man die Auswertung von Text oder biometrischen Informationen wie Stimme, Gesicht oder Körperhaltung axi Vwcbyvvb, wz hrmwjy dqkg Ejkzhqxoz zk ynaoswvxo. Duskctkqwchzmg lprrqn Uatrkrxfkoz bggya jycu tewkfixuodde Bbikcnrmcfj pwm Fpfsmngk uaf Vnvzeig rafslvyprpal, ieknpi Hfzzhveomh gt wyq ykum Frbavzhs scvh. Zspywfskdylv Upqxle wvwrep zkqs ffm abt Ucnvkiqghxo bmhlnfxjyphc aytkzf, or gbdyfmwfwvprg ym bdgteo ffz usidbcm Qtwrpklm jupwczkuvhi, tygso tcjl ydm slpnncut Pcllrn - pwvchgyihddtpp ym laqwp bbplgasdvya "Jkxtftbtt" - cehgyveqyf.

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