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Preisgekrönte Studie: Wirtschafts-Berichte können Regierungen stürzen und Rezessionen verstärken

Jungforscher an der Universität Hohenheim analysiert Auswirkung der Wirtschaftsmedien auf Konsumenten / Auszeichnung mit Preis der Deutschen Marktforschung als Nachwuchsforscher des Jahres

(PresseBox) (Stuttgart, )
Statistisch nachgewiesen: wenn es darum geht, Wirtschaftslage und Zukunftsaussichten zu beurteilen, verlassen sich Arbeitnehmer, Konsumenten und Wahlberichtigte nicht nur auf Eigenbeobachtung, sondern machen einen Teil ihrer Meinungsbildung von Medien abhängig. So können Medienberichte die Bewertung von Regierungen beeinflussen und den Konsum absenken oder stimulieren. Für seine Analyse, wie Medien die Eigenwahrnehmung beeinflussen erhielt Marko Bachl am gestrigen Abend den Preis der Deutschen Marktforschung als "Nachwuchsforscher des Jahres 2009". Betreut wurde seine Studie als Masterarbeit am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft von Prof. Dr. Frank Brettschneider an der Universität Hohenheim. Hintergründe zum Preis und eine Kurzfassung der Arbeit unter www.bvm.org

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