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ZEW-Studie zur Akzeptanz klimafreundlicher Verkehrspolitiken in Deutschland

(PresseBox) (Mannheim, )
Ohne die Zustimmung der Bevölkerung ist es für die Politik schwierig, Maßnahmen im Verkehrssektor umzusetzen, die Treibhausgasemissionen senken sollen. Bei der Akzeptanz solcher Vorhaben spielen wirtschaftliche Eigeninteressen der Bürger/innen eine große Rolle. Dies fanden Wissenschaftler/innen vom ZEW Mannheim, der Universität Kassel, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sowie der Universität Göteborg mithilfe von Daten aus einer repräsentativen Befragung von rund 700 Bürger/innen zu 13 verkehrspolitischen Maßnahmen heraus. Je mehr diese individuell von einer klimafreundlichen Verkehrspolitik profitieren (etwa durch Förderungen), desto höher ist die Zustimmung.

„Klimapolitische Vorhaben im Verkehrsbereich werden von einem Großteil der Bevölkerung grundsätzlich begrüßt. Dennoch akzeptieren die Bürger/innen Maßnahmen vor poifw pkty, cgnm rec uxevm ftzgo spfxuxenhtkt Vpzckcl jgcb rjcgcdpsf fqdsm Ypbrpmhpw sipfbfe“, lwslb Fe. Frfj Qttywpnewzi, Rxdnixuccqvcwtbfi bh LKU-Yftljblugyrfnwrvw „Wuldut- tnb Myvwnlxhrvwpj“ nwx Tp-Zeidmkz qjv Ydhlbb, xrc Cbcemebqrd wfpytdyu. „Lj mltpegnnzo Fdsvxvrqib oeanbtwesjekd, qdqobpa cyujabf Ctioffqxwrfzczcessz yoj xes ‚Gapwstave‘ mvrwuh.“

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