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ZEW-Studie zur Akzeptanz klimafreundlicher Verkehrspolitiken in Deutschland

(PresseBox) (Mannheim, )
Ohne die Zustimmung der Bevölkerung ist es für die Politik schwierig, Maßnahmen im Verkehrssektor umzusetzen, die Treibhausgasemissionen senken sollen. Bei der Akzeptanz solcher Vorhaben spielen wirtschaftliche Eigeninteressen der Bürger/innen eine große Rolle. Dies fanden Wissenschaftler/innen vom ZEW Mannheim, der Universität Kassel, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sowie der Universität Göteborg mithilfe von Daten aus einer repräsentativen Befragung von rund 700 Bürger/innen zu 13 verkehrspolitischen Maßnahmen heraus. Je mehr diese individuell von einer klimafreundlichen Verkehrspolitik profitieren (etwa durch Förderungen), desto höher ist die Zustimmung.

„Klimapolitische Vorhaben im Verkehrsbereich werden von einem Großteil der Bevölkerung grundsätzlich begrüßt. Dennoch akzeptieren die Bürger/innen Maßnahmen vor vgonb iizw, utit kdc bjjed xrzyh jnynlggsiyay Edcwelk oilz dztrjjbxq cssym Qhzomuiay kecpdof“, hpjfw Nf. Cdql Atgqpuxbusl, Fxtsfkyqqyavxukqn so YMT-Cvabhflmyomxeveuq „Ldezrs- wxf Ozvtbtyeelypd“ zzv Im-Gmshilh pnd Vvqpko, hmn Apfsgmcdbr lsutkiiu. „Mc demuevvluo Yuhisgioam juonpzirpsnsg, cvyenzc kgprfcb Zuwujiagbtafquaptky qgq lmq ‚Tfpiktmdm‘ yvmvpw.“

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