Story Box-ID: 137809

Marke ist machtbar – Markenführung in B2B-Unternehmen

Umsetzungen und Best-Practices auf der 2. Markenkonferenz B2B am 27./28. November 2007 in Würzburg

(PresseBox) (Würzburg,, )
Auf der Markenkonferenz B2B am 27./28. November in Würzburg können verantwortliche Unternehmer und Fachleute aus Marketing und Kommunikation einen Blick hinter die Kulissen der aktuellen Markenführung in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen werfen. Wie bereits in der letztjährigen Konferenz geht es auch in diesem Jahr wieder darum, die Stellschrauben und Treiber für eine erfolgreiche Markenführung im Business-to-Business-Bereich aufzuzeigen. Lernen am Praxisbeispiel und Austausch mit Fachkollegen hat es längst in die vorderen Ränge der Informationsbeschaffung geschafft, wenn es um die besten Problemlösungen geht.

Lange Zeit führte das Thema Marke und Markenpolitik ein eher stiefmütterliches Dasein im Business-to-Business Bereich. Praxis und Wissenschaft waren eher im Konsumgüterbereich zu Hause. Doch eine veränderte Wettbewerbssituation, eine stärkere Vergleichbarkeit von Produkten und Dienstleistungen sowie die zunehmende Komplexität von Unternehmen und Leistungen hat die Bedeutung des Markenmanagements im B2B-Marketing zwischenzeitlich in den Interessenfokus gestellt.

Die Veranstalter der 2. Markenkonferenz B2B, der Markenverband e.V., Berlin, und die Vogel Industrie Medien, Würzburg, haben erstmals im vergangenen Jahr diesen Themenbereich aufgegriffen und ganz bewusst von der praktischen Seite beleuchtet. In der diesjährigen Konferenz werden die Teilnehmer nicht nur mit dem notwendigen theoretischen Basiswissen und den Erkenntnissen aus den aktuellen Studien vertraut gemacht; sie erhalten einmal mehr Einblick in Branchenunternehmen, die den eigenen Weg der Markenführung dokumentieren und dabei Schwierigkeiten ebenso aufzeigen wie Erfolge – gerade vor dem Hintergrund der globalen Aktivitäten.

Wie eine konsequente Verzahnung von Kunden- und Marktkenntnis, Strategie und Markenmanagement Unternehmenswert und Markterfolg steigern können, zeigen eben am besten praktische Umsetzungen. Sie berühren zudem die wichtigen Fragen der internen Umsetzung und des gemeinsamen Commitments aller Beteiligten im Unternehmen. Die Teilnehmer an der 2. Markenkonferenz B2B am 27./28. November in Würzburg haben hier die Gelegenheit, im Dialog mit den Referenten und anderen Teilnehmern die brennenden Fragen zu diskutieren und auf ihren Unternehmensalltag hin abzuprüfen.

Ausgewiesene Experten werden den Prozess der Markenführung aus ganz unterschiedlichen Aspekten beleuchten und ihre Umsetzungen und Erfahrungen spiegeln: Priv.-Doz. Dr. Carsten Baumgarth/Baumgarth & Baumgarth Brandconsulting „Markenorientierung als Erfolgsfaktor von B2B-Unternehmen“; Dr. Heinrich Frontzek/Festo AG & Co. KG „Die Marke Festo – ein Praxisbeispiel“; Christian Kahl/Voith Industrial Services „Marken-Metamorphosen – ein Industriedienstleister stellt sich neu auf“; Jürgen Messmer/MAN Nutzfahrzeugegruppe „Imagewandel im B2B: Markenprofilierung als intl. Wachstumsbaustein“; Christian Rätsch/T-Systems Enterprise Services „Die Marke fängt in den Köpfen der Mitarbeiter an“; Christine Uphoff/Randstad Deutschland „Zeitarbeit als Fluch oder Segen? Innovatives Branding am Beispiel Randstad.“, Michael Becker/Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH „Reinigungssysteme im B2B-Multichannel Vertrieb“; Werner Samland/infowerk ag, Nürnberg „Unternehmenskommunikation optimal umgesetzt - Praxisbeispiele für erfolgreiches Markenmanagement“; Jörg Stefan/defacto.marketing GmbH „Dialogmarketing als Instrument zur Markenführung“; Heinz Brenner/Siemens AG „Marke und Kommunikation - Wie man eine Marke in einem technologisch breiten, internationalen Unternehmen durch Kommunikation stärken kann“.

Die Teilnahmegebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt inkl. Bewirtung, Dokumentation und festlicher Abendveranstaltung 795,00€ zzgl. ges. MwSt. Jeder weitere Teilnehmer eines Unternehmens zahlt 595,00 € zzgl. ges. MwSt.

Das Kongress-Programm mit Onlineanmeldung und weitere Infos finden Sie unter www.markenkonferenz.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Thomas Emmerich
Eventmanager