Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 117486

industrie-kommunikation Alexandrinenstr. 9a 96450 Coburg, Deutschland https://www.industrie-kommunikation.de
Logo der Firma industrie-kommunikation
industrie-kommunikation

Marketingnachwuchs auf dem Prüfstein

Marketingabsolventen der Fachhochschule Rosenheim präsentierten vor Praktikern neue Ideen und Strategien auf dem diesjährigen Absolvententag

(PresseBox) (Rosenheim, )
Strategische Optionen und alternative Markektingstrategien’ standen im Mittelpunk des diesjährigen Absolvententages des Marketingschwerpunktes der Fachhochschule Rosenheim. Im historischen Ambiente von Schloß Hartmannsberg bei Bad Endorf und unter der Schirmherrschaft des Landrats Dr. Max Gimple, präsentierte der studentische Marketingnachwuchs unter Leitung von Prof. Dr. Dieter Benatzky (Leiter Schwerpunkt Marketing der FH Rosenheim) seine Studienarbeiten.

In seiner Begrüßung wies Landrat Dr. Gimpel auf Wettbewerb als durchgängiges gesellschaftliches Prinzip hin und beschrieb das Marketing als Antwort darauf. Insofern freue er sich darauf am Absolvententag ein wenig mehr über Marketing zu erfahren, zumal der Wettbewerb mittlerweile selbst den Bereich der Öffentlichen Hände erreicht habe. Auch Landkreise stehen, zumindest in Teilbereichen, im Wettbewerb, so der Landrat gegenüber den anwesenden Studenten und Firmenvertretern.

„Wer in einem dynamischen Markt bestehen will, wer besser als der Wettbewerb sein will, muss innovativ und strategisch denken“, brachte Professor Benatzky die Anforderung an die Studenten auf den Punkt. Für die künftigen Marketingmanager geht es immer mehr darum, die für die Unternehmen strategierelevanten Fakten zu erforschen, Spielregeln der Branche und ihre Zukunftsaussichten zu analysieren, um dann erfolgreiche Marketingstrategien und Konzepte daraus abzuleiten.

Was im realen Berufsleben auf die Studenten zukommen wird, konnten die Absolventen des Schwerpunkts Marketing der Fachhochschule Rosenheim bereits an einer konkreten Aufgabenstellung zum Absolvententag realistisch üben. Bei dieser, von Prof. Benatzky initiierten, jährlich stattfindenden Veranstaltung, präsentieren Marketingyoungsters alternative Marketingstrategien zu bekannten Unternehmen vor Firmenvertretern aus der Region. In diesem Jahr galt es alternative Marketingansätze für IKEA, H&M, Salewa Bergsport, Redkin professionelle Haarpflege, L'Oréal, Haribo und Nestlé Deutschland zu entwickeln.

Im vorgegebenen Zeitlimit von 45 Minuten mussten die Studenten in kleinen Gruppen ihre innovativen Ansätze vorstellen. So mancher Marketingprofi aus der Praxis war dann schon über die hohe Qualität der Präsentationsaufbereitungen verblüfft. Die Absolventen machten einmal mehr deutlich, dass es möglich ist, für Unternehmen alternative strategische Optionen zu entwickeln. Voraussetzung dabei ist, dass der Markt und seine Entwicklungen verstanden sowie die strategischen Regeln beherrscht werden. Aus den verdichteten Markt- und Unternehmensanalysen wurden erfolgsversprechende Ideen entwickelt und in Marketingstrategien gegossen. Dabei wurde den Zuhörern auch die langfristige Entwicklung vor Augen geführt. Beim anschließenden Frageteil mussten sich die Absolventen nochmals den kritischen Praktikern stellen.

Wer sich für die Ergebnisse der alternativen Marketingstrategien einiger der teilnehmenden Studenten des Marketingschwerpunktes der Fachhochschule Rosenheim interessiert, sollte den Link http://www.fh-rosenheim.de/... nutzen. Dort finden sich neben den Präsentationsergebnissen zu einigen Unternehmen wie IKEA, H&M, Salewa Bergsport, Redkin professionelle Haarpflege, L'Oréal, Haribo und Nestlé Deutschland auch die Kontaktdaten . Übrigens: Eine gute Gelegenheit für Unternehmen mit dem Marketingnachwuchs über Hochschule Rosenheim in Kontakt zu kommen.

Ansprechpartner für den Fachbereich Marketing der Hochschule Rosenheim
Sowie den Absolvententag ist:
Prof. Dr. Dieter Benatzky;
E-Mail: benatzky@fh-rosenheim.de

Informationen und Kontaktdaten:
Hochschule Rosenheim
University of Applied Sciences
Hochschulstraße 1
83024 Rosenheim
Germany
http://www.fh-rosenheim.de

industrie-kommunikation

x-impulse, b2b-kommunikation
- entwickelt und optimiert den Unternehmensauftritt
- Image und Bekanntheit der Unternehmen
- Kunden gewinnen und Kunden binden
- Mittel und Maßnahmen aus dem gesamten Kommunikationsmix
- Aus: Werbung, Messen/Veranstaltungen, Direktmarketing,
- Online-Kommunikation, PR- und Öffentlichkeitsarbeit
- SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Fachredaktion für Mittelstandsunternehmen und Verlage
- Fachartikel,
- Case Studies
- B2B-Whitepapers
- Kundenmagazinen und Newsletter
- PR (eigene Pressekanäle sowie Kontaktnetzwerk)

x-impulse, b2b-kommunikation
Geschäftsführer: Dipl. Wirtsch. Ing. (FH) Martin Sonneck
Info und Kontakt:
http://www.x-impulse.de
info@x-impulse.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.