Wenige Anpassungen bei Bestandskunden
Für die meisten Bestandskunden ändert sich in diesem Frühjahr zunächst nichts. Bei vier Anbietern sind jedoch Beitragstendenzen bekannt. Teurer wird es voraussichtlich ab 1. April bei der UKV, der Allianz und der Bayerischen Beamtenkrankenkasse (BBKK) sowie bei der Continentale ab 1. Mai 2014. Einige Versicherte in folgenden Tarifen sind dabei u.a. betroffen:
- UKV: VA 110, VZ 110, VM 200 und VM 240
- Allianz: 764E, 767E, 780E
- Continentale: COMFORT-U, ECONOMY-U, ECONOMY, SB1550
- BBKK: GKV-Ergänzugstarif ZGH
Aber auch in den Krankentagegeldversicherungen, den GKV-Ergänzungstarifen oder bei den Altersbeitragsentlastungstarifen müssen Versicherte unter Umständen tiefer in die Tasche greifen. Tendenzen für Beitragssenkungen sind in einigen Tarifen der UKV, der BBKK, der Allianz und der Continentale bekannt. Die DKV kann für viele Tarife in der Vollversicherung, der Krankentagegeldversicherung, der Krankenhaustagegeldversicherung sowie der Kurzusatzversicherung Beitragsgarantien bis 31. März 2015 aussprechen.
Beitragserhöhungen im Neugeschäft
Für viele Neukunden haben acht Versicherer angekündigt, ihre Prämien erhöhen oder senken zu müssen. Zum 1. März 2014 gab es Anpassungen bei der HUK-Coburg und der PAX-FAMILIENVORSORGE. Zum 1. April 2014 folgen die Beitragsveränderungen der DKV, bis die Versicherer Central, HALLESCHE, UKV, BBKK und die Continentale schließlich ihre Anpassungen zum 1. Mai 2014 vollziehen.
Welche Tarife von Erhöhungen betroffen sind
Kostenintensiver wird es u.a. in folgenden Tarifen:
- HUK-Coburg: Komfort3, BE2, Altersbeitragsentlastungstarife
- PAX-FAMILIENVORSORGE: Premium3, BE2, Altersbeitragsentlastungstarife
- DKV: KombiMed KTN2-Tarife, KombiMed KFP
- Central: PSKVSN, Krankentagegeldversicherung EKTZU, GKV-Ergänzungstarif central.vitaJU
- HALLESCHE: GKV-Ergänzungsversicherung AE.1, Auslandsreisekrankenversicherung LR.1
- UKV: VA 120, VA 140, VA 110, VM 200, Beihilfetarife, Altersbeitragsentlastungstarif BEA 65
- Continentale: (AZ) COMFORT-U, (AZ) ECONOMY-U, Beihilfetarife, Krankentagegeldversicherung
Beitragssenkungen und Beitragsgarantien
Aber auch niedrigere Beiträge und Beitragsgarantien sind im Neugeschäft nicht ausgeschlossen. So kann es bei der HUK-Coburg und der PAX-Familienvorsorge vor allem für Kinder günstiger werden. Die DKV spricht für viele BestMed-Tarife und Beihilfeversicherungen Beitragsgarantien bis 31. März 2015 aus und senkt ihre Beiträge bei ausgewählten Krankentagegeldversicherungen. Bei der Central wird es im Ausbildungstarif PSKVN um bis zu 17 Prozent günstiger, bei der HALLESCHEN treten Senkungen bei der Krankenhaustagegeldversicherung für Kinder und bei der UKV im Beihilfeergänzungstarif BEZ ein. Im einigen GKV-Ergänzungstarifen und im Pflegezusatztarif PKT n der Bayerischen Beamtenkrankenkasse müssen Kunden teilweise deutlich erniedrigte Beiträge aufbringen. Bei der Continentale sparen Versicherungsnehmer ab sofort in einigen Beihilfe-Ergänzungs- und Altersbeitragsentlastungstarifen.
Auswege für Versicherte
Wer von Beitragserhöhungen betroffen ist, hat grundsätzlich ein Sonderkündigungsrecht und kann fortan über verschiedene Optionen zur Beitragsoptimierung nachdenken. So kann ein Anbieterwechsel, das Senken von Leistungen oder die Erhöhung des Selbstbehalts eine Möglichkeit sein, die Prämien zu drücken. Besonders vorteilhaft erweist sich dabei der Wechsel in einen gleichwertigen Tarif des eigenen Versicherers. Dieses Recht ist gesetzlich verbrieft und angesparte Altersrückstellungen können vollständig übertragen werden.