Betreiber von Webportalen, die ihren Online-Auftritt um die Sparte Flirt-, Dating- und Freizeitpartner-Suche erweitern wollen, können Icony ohne finanziellen und mit nur minimalem technischem Aufwand integrieren. Die Teilnahme an der Flirt- und Freizeitplattform ist kostenpflichtig; es werden unterschiedliche Mitgliedschaften vom Schnupperangebot bis zum Premiumpaket angeboten. Die Erlöse aus dem Betrieb werden zwischen Portalbetreiber und Dating-Netzwerk aufgeteilt, das wirtschaftliche Risiko trägt Icony.
Für jede Anmeldung über das Netzwerkportal bleibt die Erlösaufteilung zwischen Website-Betreiber und Icony über den gesamten Lebenszyklus des neuen Teilnehmers erhalten. Mit anderen Worten: Das Portal verdient dauerhaft an jedem neuen Mitglied mit, solange es den Service in Anspruch nimmt.
Von anderen Dating-Plattformen grenzt sich Icony neben dem Netzwerkkonzept durch Sicherheit und Seriosität ab. Über alle Netzwerkportale hinweg führt Icony eine redaktionelle Adressverifizierung durch; bei jeder Neuanmeldung wird die Validität der postalischen Anschrift geprüft. Dadurch ist gewährleistet, dass die Flirt-Community nicht nur im Internet, sondern auch in der realen Welt existiert. Icony ist heute mit über einer Viertel Million registrierten Nutzern das größte Dating-Netzwerk Europas mit postalisch verifizierten Teilnehmern. Bei Icony zahlen außerdem nicht nur Männer einen Teilnehmerbeitrag, sondern auch Frauen. Dies gilt in der Branche als ungewöhnlich: Üblicherweise dürfen Frauen Dating-Services kostenlos nutzen, was oftmals dazu führt, dass sich Männer als Frauen anmelden. Die bei Icony registrierten Frauen haben Mitgliedsbeitrag gezahlt und sind entsprechend ernsthaft an Kontakten interessiert.
"Icony verbindet das angesichts steigender Single-Zahlen immer aktuellere Dating-Thema einerseits mit absoluter und vor allem geprüfter Seriosität und Sicherheit und andererseits mit einem dauerhaften und anschwellenden Umsatzstrom für die Netzwerk-Partner", erklärt Uwe Thomas, Icony-Geschäftsleiter bei der 21Torr-Gruppe. Die Unternehmensgruppe 21Torr verfügt seit elf Jahren über Erfahrung auf dem Gebiet Online-Communities; zum Kundenkreis gehören unter anderem das Fußballportal Kicker Online und das ZDF.