Ansprechpartner:in Frau Rabea Tschamler +49 8152 7000

Ästhetische Frontzahnrestaurationen im Handumdrehen

Style Italiano

Alltägliche Aufgabe und doch immer wieder eine Herausforderung: Die Herstellung ästhetischer direkter Restaurationen mit Composite-Füllungsmaterialien. Denn die gewünschten Effekte sind insbesondere unter dem gewohnten Zeitdruck häufig nicht leicht zu erzielen - es sei denn, es kommt das neue Konzept mit dem Namen Style Italiano zum Einsatz. Mit diesem gelingt es, ästhetische Frontzahnrestaurationen unter Verwendung von nur zwei Opazitäten des Füllungsmaterials Filtek Supreme XTE Universal Composite von 3M ESPE zu kreieren, wie kürzlich in einer Fortbildungsveranstaltung mit Prof. Dr. Claus-Peter Ernst unter Beweis gestellt wurde.

18 Teilnehmer waren für die mehrstündige Veranstaltung, bei der die Herstellung von Frontzahnrestaurationen mit Composite im Mittelpunkt stand, im März 2013 nach Rastatt gereist. In einem Vortrag erklärte Prof. Dr. Ernst, der sowohl an der Universitätsmedizin als auch in einer Praxis in Mainz tätig ist, die wichtigsten Aspekte der Farbbestimmung, Materialwahl und Vorgehensweise. Zu seinen Tipps gehörte z. B. das Abrunden von Präparationskanten zur Auffächerung der Reflexion und Erhöhung der Stabilität einer Versorgung. Anschließend erläuterte er das Farbschichtkonzept Style Italiano, das von Prof. Dr. Angelo Putignano und Dr. Walter Devoto aus Italien speziell für Filtek Supreme XTE entwickelt wurde. Zur Nachbildung einer Farbe der VITA classical Farbskala A1-D4 (VITA Zahnfabrik) wird jeweils eine Farbkombination vorgegeben und stets die gleiche Vorgehensweise gewählt, welche die Teilnehmer im praktischen Teil der Fortbildung selbst erlernten.

Zunächst wurde mit einer Form ein eigener Farbschlüssel hergestellt, bei dem jedes Farbmuster streng nach dem jeweiligen Rezept aus einer Schmelz- und einer Dentinfarbe in vordefinierter Schichtstärke produziert wurde. Nachfolgend setzten die Teilnehmer das Konzept am Modell um: Mit einem Silikonschlüssel wurde die palatinale Wand aus Schmelzmasse aufgebaut, approximal kam eine Teilmatrize zum Einsatz. Es folgten der Dentinkern und die finale Schmelzschicht. Für die korrekte Dicke dieser sorgte ein von Prof. Dr. Putignano und Dr. Devoto entwickeltes Messinstrument. Die Teilnehmer waren begeistert von der Einfachheit des Konzeptes, viele von ihnen werden sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, das Erlernte mithilfe des Rezeptbuches in der eigenen Praxis umzusetzen. Ab April 2013 werden deutschlandweit zahlreiche Fortbildungen zu Style Italiano angeboten. Die Anmeldung ist unter www.3MESPE.de/Veranstaltungen möglich.

Über 3M ESPE

Unter der Marke 3M ESPE entwickelt, produziert und vertreibt die 3M Deutschland GmbH am Standort Seefeld bei München mehr als 2.000 Dentalprodukte für die Zahnmedizin und Zahntechnik. Weltweit bietet sie den Zahnärzten und Zahntechnikern auf der Basis von innovativen 3M Technologien eine breite Palette hochwertiger Materialien und Systeme.

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 88.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 70 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter @ 3M_Die_Erfinder