4Soft GmbH Mittererstraße 3 80336 München, Deutschland http://www.4soft.de
Logo der Firma 4Soft GmbH
4Soft GmbH

4Soft erhält Zuschlag für Rahmenvertrag des Bundes

Erfolg für 4Soft und ihre Partner MID und akquinet bei der Drei-Partner-Modell-Ausschreibung

(PresseBox) (München, )
Bei einer der größten E-Government Ausschreibungen der letzten Jahre vergab der Bund nach einem EU-weiten Vergabeverfahren unter anderem die IT-, Prozess- und Organisationsberatung der gesamten Bundesverwaltung. 4Soft hat hier zusammen mit seinen Partnern MID und akquinet das Los zu den Beratungsthemen V-Modell XT, XÖV, Standardisierung und Open-Source gewonnen. Die Partner stellen Beratungsleistungen mit einem Volumen von insgesamt 6.000 Personentagen in den nächsten drei bis vier Jahren zur Verfügung.

Behörden und Zuwendungsempfänger des Bundes können nun Beratungsleistungen der 4Soft ohne die vorherige Durchführung aufwändiger Ausschreibungsverfahren in Anspruch nehmen. Das Bundesverwaltungsamt übernimmt dabei die Projektkoordinierung und -steuerung.

Ziel des Drei-Partner-Modells ist ein Erfahrungs- und Wissenstransfer in der Bundesverwaltung, der für alle Beteiligten die Konzeptions- und Einführungskosten reduziert sowie Einarbeitungs- und Realisierungszeiten verkürzt.

Die Beratungsleistungen umfassen:

Im Bereich V-Modell XT, dem Standard-Vorgehensmodell für Systementwicklungsprojekte des Bundes:

* Einführung des V-Modell XT
* Coaching der Projektdurchführung
* Organisationsspezifische Anpassung

Im Bereich XÖV-Standardisierung zum Datenaustausch innerhalb und mit der öffentlichen Verwaltung im Rahmen der E-Government-Initiative Deutschland-Online:

* Organisatorische Unterstützung bei der Projektdurchführung
* Methodische Unterstützung bei der Schnittstellenerstellung (z.B. Erstellung der XML-Schemata und UML-Modellierung)
* Einsatz der XÖV-Infrastruktur

Darüber hinaus sind auch Beratungsleistungen zu Standards und Architekturen für E-Government-Anwendungen (SAGA) und die UML-Modellierung Inhalte des Auftrags.

Die Themen des Rahmenvertrags entsprechen den Kernkompetenzen von 4Soft. Das Unternehmen engagiert sich seit Beginn in der Entwicklung, Anwendung und Verbreitung des Standards V-Modell XT. Mit den Themen Modellierung, Standardisierung und Open-Source befasst sich 4Soft seit der Firmengründung vor 10 Jahren. Diese langjährigen Erfahrungen können nun noch effektiver zum Vorteil des Kunden eingesetzt werden.

4Soft GmbH

Die 4Soft GmbH bietet Beratung sowie eigenständige Projektdurchführung an. Das Unternehmen erarbeitet und entwickelt auf Basis solider, bewährter Methoden innovative IT-Strategien, Konzepte und Software-Systeme. Kernkompetenzen sind Vorgehensmodelle und Methodik sowie Modellierung und Software-Architektur.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten