Aagon GmbH Lange Wende 33 59494 Soest, Deutschland http://www.aagon.com
Ansprechpartner:in Alexander Stühl +49 2921 789200
Logo der Firma Aagon GmbH

Komplettes Clientmanagement

Das Ende der „Turnschuh-Administration“

(PresseBox) (Soest, )
Mit der aktuell vorgestellten Version 3.0 der Aagon-Client-Management-Platform (ACMP) haben IT-Administratoren die Möglichkeit Softwareverteilungsaufgaben, Patchmanagement oder automatisierte Anpassungen von Berechtigungen im Microsoft Windows Umfeld zentral aus zu steuern. Das bisher als Inventarisierungslösung bekannt gewordene Tool ACMP wurde speziell für die Abarbeitung von zeitaufwändigen und als lästig empfundenen Routineaufgaben optimiert. Mit Hilfe dynamischer Gruppen ist eine Automatisierung so weit greifend, dass bei einem Abteilungswechsel die Arbeitsoberfläche eines Mitarbeiters seinen neuen Aufgabengebiet entsprechend angepasst wird.

Aus der Inventarisierung von Hard- und Software kommend, ist es ein konsequenter Schritt, die Anpassung von Benutzereinstellungen und Bereitstellung von Software in ACMP zu integrieren. Die flexible Anpassung der Benutzeroberflächen und automatisierbare Bereitstellung von Programmen ohne den manuellen Eingriff von Seiten des EDV-Personals spart nicht nur den Administratoren Zeit, sondern sichert auch die im Unternehmen festgelegten Prozesse.

Ohne Kenntnisse in Programmierung sind Administratoren in der Lage klar benannte Befehle in ACMP zu kombinieren. Mit wenigen Mausklicks verteilen sie Software im Netzwerk oder erzeugen Skripts zur Einrichtung von lokalen Benutzern, Änderungen von Zugriffsrechten, Entfernen nicht mehr benötigte Dateien von Festplatten oder anderen Aufgabenstellungen des Tagesgeschäfts. Die so entstandenen Befehlsabläufe lassen sich parallel an mehrere Client-Rechner verteilen oder vollautomatisch zur Ausführung bringen. So erfasst ACMP Pro etwa automatisch den Patchlevel aller Clients und verteilt gezielt Updates.

Die dynamische Gruppierung von Client- und Serversystemen mit Hilfe der in ACMP bereitgestellten Container erlaubt eine systematische Aufbereitung von zu bearbeitenden Aufgabengebieten. Der Wechsel eines Rechners in eine andere Abteilung führt so beispielsweise zu einer automatischen Einsortierung in die passende Gruppe. Neben der Übersichtlichkeit sind auch hier wieder automatisierte Prozesse aktivierbar, die eine Veränderung auf dem Client-System ohne manuelles Zutun herbeiführen können.

IT- Equipment besteht nicht nur aus Windows-Maschinen. Viele Geräte und Geräteinformationen sind über ein Auslesen des Clients nicht erfassbar. Diese Infos und Maschinen lassen sich mit ACMP Pro 3.0 manuell erfassen und wie automatisch gesammelte Informationen weiterverarbeiten. Zusätzlich können alle SNMP fähige Geräte wie z.B. Drucker, Switche und Router erfasst werden. Der Administrator bestimmt einfach den zu scannenden IP- Adressbereich und sämtliche SNMP Geräte werden automatisch in die ACMP Datenbank eingetragen, und stehen somit für weitere Auswertungen zur Verfügung.

Für den Fernwartungszugriff auf den Desktop des Client-Rechners wird das bekannte „Ultra-VNC“ in ACMP Pro 3.0 mitgeliefert. Der Wegfall von Lizenzgebühren für diese Fernwartungslösung ist neben der hohen Performance und der Benutzerfreundlichkeit nur ein Argument für den Einsatz. Selbstverständlich kann auch jede vorhandene Remote-Control-Lösung einfach in ACMP integriert werden.

ACMP Pro ist direkt bei Aagon erhältlich. Bei 100 Lizenzen liegt der Stückpreis pro Client bei 16 Euro. Die Basisversion ACMP ist wie bisher kostenlos unter www.aagon.com erhältlich und bringt 15 Testlizenzen für ACMP Pro 3.0 gleich mit.

IT-Systeme optimal zu vernetzen und den Administratoren die tägliche Arbeit zu erleichtern, ist das Ziel der Aagon Consulting GmbH. Der Schwerpunkt des Softwareherstellers liegt im Clientmanagement. Die wichtigste Software in der Produktpalette stellt die kostenlose Inventarisierungslösung Aagon-Client-Management-Plattform (ACMP) und ihre weiterführenden Solutions dar. Neben der Softwareentwicklung befasst sich das 1992 im westfälischen Soest gegründete Unternehmen mit der Beratung und Schulung im IT-Bereich. Über 50 Mitarbeiterinnen und Mitabeitern arbeiten an der Weiterentwicklung unserer Produkte und Serviceleistungen, zu deren Kundenkreis namhafte Unternehmen wie MAN, Kali + Salz, die Rewe Handelsgruppe oder die Sparkasse Hannover gehören.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten