ABB AG Kallstadter Str. 1 68309 Mannheim, Deutschland http://www.abb.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Schmidt +41 43 317 65 68
Logo der Firma ABB AG

ABB-Konzerngewinn steigt bei stabilem Umsatzwachstum um 43%

(PresseBox) (Zürich, Schweiz, )
.
- Auftragsplus von 18% (organisch 10%), Umsatzzuwachs von 17% (organisch 9%)
- Starker Umsatz und effektive Geschäftsabwicklung fördern Gewinnwachstum
- Operativer EBITDA3 steigt um 22% auf 1,5 Milliarden US-Dollar
- Solidem Ergebnisbeitrag durch übernommene Unternehmen

ABB verzeichnete im zweiten Quartal 2011 einen Anstieg des Konzerngewinns um 43 Prozent auf USD 893 Mio. Die positive Entwicklung beruht vor allem auf einem kräftigen Wachstum in den Industriesektoren. Zudem konnte die Division Energietechniksysteme das Ergebnis verbessern. Die seit letztem Jahr übernommen Unternehmen entwickeln sich positiv und trugen ebenfalls zum Anstieg des Konzerngewinns bei, insbesondere Baldor Electric.

Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 17 Prozent, der Auftragseingang stieg um 18 Prozent. Dabei konnten sowohl in Europa und Nordamerika als auch in den Schwellenländern Zuwächse erzielt werden.

Die Kunden investierten vor allem verstärkt in Roboter, energieeffiziente Motoren und Niederspannungssysteme. Gleichzeitig sorgten Kapazitätserweiterungen und eine hohe Nachfrage nach Serviceleistungen für einen verbesserten Auftragseingang aus dem Öl- und Gassektor, der Papier- und Zellstoffindustrie und der Metall- und Schiffbauindustrie.

Der wachsende Energiebedarf insbesondere in den Schwellenmärkten, führte zu einer höheren Nachfrage nach Stromverteilungslösungen. Investitionen in Stromübertragungstechnik, die üblicherweise zu einem späteren Zeitpunkt im Konjunkturzyklus erfolgen, blieben auf niedrigem Niveau.

Eine massgebliche Rentabilitätskennzahl - das operative EBITDA - legte dank starkem Umsatzwachstum um 22 Prozent zu. Die operative EBITDA-Marge ging dagegen zurück. Grund dafür waren vor allem höhere Investitionen in Verkauf, Forschung und Entwicklung, sowie rückläufige Preise im Energiegeschäft, die durch Kosteneinsparungen nicht vollständig kompensiert wurde, und ein ungünstiger Umsatzmix im Automationsgeschäft. Der Cashflow aus Geschäftstätigkeit stieg beträchtlich an.

"Wir haben dieses Quartal gut gewirtschaftet und konnten ein hohes Umsatzwachstum verzeichnen. Dies wirkte sich auch positiv auf den Cashflow und die Rendite für unsere Aktionäre aus", sagt Joe Hogan, Vorsitzender der Konzernleitung von ABB. "Wir sind zufrieden mit dem Wachstum und den Resultaten in diesem Quartal und in der ersten Hälfte des Jahres."

" Wir gehen nach heutigem Kenntnisstand trotz der zugenommen Sorgen um Staatssschulden und Inflation weiterhin von einer anhaltend lebhaften Nachfrage zur Steigerung der Produktivität und Energieeffizienz in der Industrie und einer Erholung im Stromübertragungsgeschäft in der zweiten Jahreshälfte aus."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten