Ansprechpartner:in Frau Silvia Mattei +49 89 80090815

ABBYY FineReader 10 setzt neue Standards in der Digitalisierung von Dokumenten

Neueste Technologien für intelligente Rekonstruktion mehrseitiger Dokumente und Erkennung von Texten aus Digitalfotos

ABBYY, ein führender Anbieter von Technologien für Dokumentenerkennung, Data Capture und Linguistik, hat heute ABBYY FineReader 10 vorgestellt, die neueste Version seiner professionellen Software für Optical Character Recognition (OCR). Version 10 enthält die nächste Generation zweier wesentlicher Technologien: ABBYY ADRT® (Adaptive Document Recognition Technology) zur Rekonstruktion mehrseitiger Dokumente sowie die spezielle OCR-Technologie für Digitalfotos. Damit setzt FineReader 10 neue Standards in der Dokumentenerkennung und bietet weit mehr als traditionelle OCR. In Kombination mit der intuitiven, aufgabenorientierten Oberfläche sichern die verbesserten Technologien eine größere Effizienz, einfachere Bedienung und deutlich bessere Performance bei allen Szenarios der professionellen Arbeit mit Dokumenten, sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Umfeld.

ABBYY FineReader 10 liefert zudem eine verbesserte Rekonstruktion des Seitenlayouts, insbesondere bei Dokumenten mit einem Hintergrundbild (z.B. Zeitschriftenseiten). Die neue Version bietet eine um bis zu 30 Prozent verbesserte Texterkennung bei asiatischen Sprachen (z.B. Chinesisch und Japanisch) und eine um bis zu 20 Prozent verbesserte Texterkennung bei europäischen Sprachen (z.B. Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch). Dokumente mit niedriger Bildqualität wie Digitalfotos und Faxe werden um 30 Prozent besser erkannt, darüber hinaus wurde auch die Erkennung von Handykamera-Bildern deutlich verbessert. Mit dem akkuraten Auslesen vieler unterschiedlicher Dokumentenarten reduziert FineReader deutlich die manuellen Schritte bei der Arbeit mit Dokumenten und kann helfen, den Anteil an Papierdokumenten im Arbeitsalltag zu senken.

"OCR ist eines der Hauptinstrumente, um den Anforderungen der Dokumentenverarbeitung gerecht zu werden und zwischen Papier und digitaler Information eine Brücke zu schlagen", erklärt Sergey Popov, Director of FineReader Products Department bei ABBYY. "Um mit den Bedürfnissen im Bereich Dokumenten- und Informationsmanagement gerecht zu werden, konzentriert sich ABBYY bei der Weiterentwicklung von FineReader auf drei wesentliche Punkte: Innovationen im Bereich der Kerntechnologien, Steigerung der Effizienz für den User und Erweiterung der praktischen Anwendungsmöglichkeiten."

OCR-Technologie neu definiert - Zweite Generation von ABBYY ADRT

ADRT ist ein einzigartiger, hochentwickelter Bestandteil der ABBYY OCR-Technologie und ermöglicht die Rekonstruktion der logischen Struktur und Formatierung mehrseitiger Dokumente. Dank der integrierten zweiten Generation von ADRT kann FineReader 10 jetzt selbst sehr komplexe Dokumente inklusive aller Formatierungselemente akkurat rekonstruieren - jetzt auch Inhaltsverzeichnisse, hierarchische Struktur der Überschriften und verbesserte Wiedergabe von Fußnoten und Schriftarten.

Im Unterschied zur traditionellen OCR-Technologie behält ADRT nicht einfach nur das ursprüngliche Aussehen mehrseitiger Dokumente bei, sondern rekonstruiert sie auf intelligente Art und Weise als native Microsoft® Office Dokumente mit vollständiger Formatierung und erhält dabei die logischen Verbindungen zwischen den einzelnen Elementen sowie den korrekten Textfluss über alle Seiten.

Neue Möglichkeiten der Nutzung - OCR für Fotos von Handykameras

Mit der dritten Generation der OCR für Digitalfotos kann der User viele unterschiedliche Quellen für die Eingabe von Bildern in FineReader nutzen, von Scannern über klassische Digitalkameras bis hin zu Handykameras. Dies ermöglicht eine noch breitere Nutzung der ABBYY OCR-Technologie, Texte und Dokumente können nun jederzeit und überall einfach abfotografiert und erfasst werden. Eine Reihe bewährter Funktionen für die Vorverarbeitung von Bildern wie Korrektur von Bildverzerrungen und Aufnahmewinkel sowie Reduktion von Bildrauschen (sog. ISO noise) helfen, das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Verbesserte Effizienz mit aufgabenorientierter OCR

Zusätzlich zu den leistungsstarken Technologien bietet ABBYY FineReader 10 eine verbesserte und optimierte Benutzeroberfläche mit Fokus auf aufgabenorientierte Dokumentenkonvertierung. Das neue Interface reduziert deutlich die Anzahl der Schritte, die üblicherweise für die Verarbeitung eines Dokuments benötigt werden und ermöglicht mehr automatisierte Prozesse, einfachere Handhabung und mehr Produktivität bei der täglichen Arbeit. Die wichtigsten Dokumentenumwandlungsaufgaben sind in einem intuitiven Quick Tasks Menü zusammengefasst und erlauben die Umwandlung selbst komplexester Dokumente in editierbare und durchsuchbare Dateien mit nur einem Klick.

Praktische Innovation für Nutzer von E-Book-Lesegeräten durch verbesserten HTML-Export

FineReader 10 bietet eine verbesserte Umwandlung von Dokumenten in HTML-Dateien und vereinfacht so die Darstellung von Texten auf elektronischen Lesegeräten. Das automatische Speichern einzelner Kapitel eines Buches in einzelnen HTML-Dateien und das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses mit Hyperlinks zu den jeweiligen Dateien ermöglicht dem Leser die einfache Navigation zwischen den Kapiteln, ganz ohne langwieriges Scrollen durch das gesamte Dokument. FineReader 10 unterstützt ebenfalls den Export im nativen HTML-Format, das einfach editiert, für Suche indexiert und auf einer Webseite publiziert werden kann.

ABBYY FineReader 10 ist voll kompatibel mit Microsoft Windows® 7 und bietet eine Reihe neuer Funktionen und verbesserter Technologien für eine größere Effizienz bei der Arbeit mit Dokumenten, darunter:

- Verbesserte Layoutanalyse und -rekonstruktion - Mit dem neuen FineReader können Dokumentseiten mit Texten auf einem Hintergrundbild besser analysiert und rekonstruiert werden. Zudem wurde die Darstellung von Grafiken und Diagrammen deutlich verbessert.
- Verbesserte PDF-Komprimierung - Für ein effizientes gemeinsames Nutzen von Dokumenten und weniger Speicherplatz können die ausgegebenen PDFs mit Hilfe der weiterentwickelten ABBYY MRC-Technologie komprimiert und bei gleichbleibender optischer Bildqualität um bis zu 10 Mal verkleinert werden.
- Neue Erkennungssprachen: Koreanisch und Jiddisch - Führend in der Anzahl der OCR-Sprachen, erkennt ABBYY FineReader jetzt Dokumente in 186 Sprachen, auch mehrsprachige Dokumente in allen Sprachkombinationen.
- Verbesserter Export als PDF/A - Bietet vier Optionen zum Speichern von Dokumenten im PDF/A-Format: "Text unter Bild", "Text über Bild", "Text und Bild" sowie "Nur Bild".

Verfügbarkeit und Preisgestaltung

ABBYY FineReader 10 wird in drei Versionen verfügbar sein (Professional, Corporate und Site License Edition), um unterschiedlichen Nutzergruppen und unterschiedlichen Dokumentenmengen gerecht zu werden. ABBYY FineReader wird in Westeuropa über ABBYYs Distributoren- und Reseller-Netzwerk vertrieben. Die UVP für FineReader 10 Professional Edition liegt bei 149 € inkl. MwSt. Für FineReader 10 Corporate Edition mit drei Concurrent Lizenzen liegt die UVP bei 999 € inkl. MwSt. Preise für FineReader Site Licence Edition erfahren Sie bei Ihrem Reseller vor Ort.

Für detaillierte Produktinformationen besuchen Sie bitte http://finereader.ABBYY.com.

ABBYY ist ein führender Anbieter von Technologien für Dokumentenerkennung, Data Capture und Linguistik. Zum Produktportfolio gehören ABBYY FineReader Applikationen für OCR (Optical Character Recognition), ABBYY FlexiCapture Produktreihe für Data Capture, ABBYY Lingvo Wörterbuch-Software sowie Software Development Kits für Entwickler. Weltweit nutzen Unternehmen mit einem hohen Aufkommen an Papierdokumenten ABBYY Software zur Automatisierung zeit- und arbeitsintensiver Verarbeitungsaufgaben und zur effizienteren Gestaltung von Businessprozessen. Staatliche Institutionen setzen ABBYY-Produkte für großvolumige Projekte ein, darunter die Australische Steuerbehörde, die Litauische Steueraufsichtsbehörde, das Russische Bildungsministerium, das Ukrainische Bildungsministerium und die Regierung des Montgomery County in den Vereinigten Staaten. Zu den Lizenznehmern der Erkennungs-Technologien von ABBYY zählen: Banctec, Canon, EMC/Captiva, Hewlett-Packard, Microsoft, NewSoft, Notable Solutions, Samsung Electronics, u.v.m. ABBYY-Applikationen werden weltweit zusammen mit Geräten führender Hersteller ausgeliefert, darunter BenQ, EPSON, Fujitsu, Fuji Xerox, Microtek, Panasonic, Plustek, Toshiba und Xerox. Die Zentrale der ABBYY Gruppe befindet sich in Moskau, Russland. Niederlassungen gibt es in Deutschland, Japan, Großbritannien, den USA und der Ukraine. Weitere Informationen über ABBYY finden sich im Web unter www.abbyy.com oder direkt bei ABBYY Europe GmbH, Elsenheimerstraße 49, 80687 München, E-Mail: sales_eu@abbyy.com.

ABBYY, das ABBYY Logo, ADRT, FineReader, Lingvo, FlexiCapture und PDF Transformer sind entweder registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen von ABBYY Software Ltd. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.