Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 62860

ABBYY Europe GmbH Friedenstr. 22b 81671 München, Deutschland http://www.abbyy.de
Ansprechpartner:in Marcus Birke 089/800908-26
Logo der Firma ABBYY Europe GmbH
ABBYY Europe GmbH

„Ihr Handy kann ja lesen“: ABBYY präsentiert OCR Software Development Kit für Mobilgeräte

Einfache und schnelle Integration von OCR und Visitenkartenerkennung in Applikationen für Mobiltelefone, PDAs, Scannerstifte und andere Mobilgeräte

(PresseBox) (München, )
ABBYY präsentiert das Mobile OCR SDK, mit dem Entwickler Optical Character Recognition (OCR) und die Erkennung von Visitenkarten in mobile Plattformen und Applikationen integrieren können.

Das neue SDK bietet eine Technologie, die unabhängig vom Betriebssystem in jede mobile Plattform wie z.B. Windows Mobile, Symbian und Linux integriert werden kann. Bei der Entwicklung des SDKs wurden die Bedürfnisse der Anbieter von mobilen Lösungen berücksichtigt: Das ABBYY Mobile OCR SDK verbindet leistungsstarke Erkennungsfunktionen mit geringem Ressourcen-Bedarf. Durch die geringe Code-Größe ist das Mobile OCR SDK sehr effizient und bietet schnell Ergebnisse. Das ist eine Grundvoraussetzung für Entwickler, die OCR in mobile Geräte wie Kamera-Handys, Digitalkameras, PDAs, Palmtops, Scannerstifte und weitere Hardware mit integrierter Kamera einbinden möchten. OCR in Handhelds ermöglicht die einfache Erfassung von Notizen aus Dokumenten, Büchern und Präsentationen und schnelle Umwandlung in editierbare und durchsuchbare digitale Informationen.

Bewährte Technologie erschließt neue Einsatzgebiete
Entwickler, Service-Anbieter und Hardware-Hersteller können mit ABBYY Mobile OCR SDK auf bewährte Technik bauen. ABBYY hat bereits 1999 eine spezielle Version seiner Software mit geringem Code-Umfang hergestellt, die in den Scannerstift C-Pen integriert wurde. Diese Implementierung von OCR Software durfte nur 2 MB Festplattenspeicher in Anspruch nehmen und wurde mit dem Wörterbuch ABBYY Lingvo kombiniert.

„Seit 1999 hat ABBYY in Pionierarbeit OCR Software für unterschiedliche mobile Applikationen entwickelt“, erklärt Alexander Rylov, Chief Product Manager bei ABBYY. „Durch die jüngsten Fortschritte bei mobiler Hardware und Digitalkameratechnologie ist die Zeit reif für mobile Erkennungstechnologien. Digitalkameras sind mittlerweile ein Standard bei Mobiltelefonen und PDAs und werden von den Benutzern auch zunehmend genutzt. Durch die Kompatibilität mit allen Betriebssystemen und deutlich verbesserte Funktionen können Hardware-Anbieter aus Mobiltelefonen und anderen Handhelds leistungsstarke Business-Geräte machen.“

Visitenkartenerkennung mit Mobilgeräten
Eine Hauptfunktion des ABBYY Mobile OCR SDK ist die Erkennung und Erfassung von Kontaktinformationen auf Visitenkarten. Durch Verwendung der ABBYY-Technik können Entwickler Applikationen für die Erkennung von Visitenkarten für Fotokameras oder Handhelds erstellen. So kann eine Applikation zum Beispiel Bilder von Visitenkarten erkennen und die Schlüsseldaten wie Firma, Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse erfassen. Ohne Abtippen lassen sich die Informationen dann in wenigen Schritten in das Adress-/Telefonbuch des Mobilgeräts integrieren und sofort nutzen.

Wichtigste Funktionen und Vorteile
Das ABBYY Mobile OCR SDK liefert hervorragende Erkennungsqualität bei hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit. Es bietet Entwicklungsunterstützung, die speziell für den Markt für mobile Applikationen gedacht sind. Die wichtigsten Funktionen:

Hohe Genauigkeit und Unterstützung vieler Sprachen: Das Mobile OCR SDK basiert auf der ABBYY FineReader-Technologie und gewährleistet dadurch die bestmögliche Erkennungsqualität. Es unterstützt 60 Sprachen, darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Bulgarisch, Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Estnisch, Finnisch, Griechisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Türkisch und Ukrainisch.

SDK für alle Betriebssysteme: Mobile OCR SDK unterstützt alle relevanten Betriebssysteme für Mobilgeräte, darunter Windows, Windows Mobile Edition, Symbian, Windows CE, ucLinux, Linux und einige proprietäre Betriebssysteme für GSM und CDMA. Außer den Grundfunktionen liefert ABBYY für diese Produktlinie auch spezielle Dienstleistungen wie die Portierung auf andere Plattformen und die Anpassung für spezielle Aufgaben.

Kleiner Speicherbedarf: Durch den geringen Code-Umfang benötigt das Mobile OCR SDK nur 1,5 bis 5 MB RAM und zwischen 2 und 20MB Speicherplatz.

Digitalkamera-OCR: Das Mobile OCR SDK enthält spezielle Algorithmen, um die für Digitalkameras typischen Verzerrungen von Bildern auszugleichen und liefert dadurch ausgezeichnete Erkennungsqualität.

Unterstützung von Visitenkartenerkennung: Das Mobile OCR SDK bietet Funktionen zur Analyse von Text auf Visitenkarten. Dadurch können Entwickler für Mobilgeräte Applikationen erstellen, die in der Lage sind, bestimmte Informationen aus Visitenkarten zu extrahieren. So können beispielsweise Name, Telefon, Handy, E-Mail, Fax, Firma, Position, Adresse und Internetadresse Feld für Feld erfasst und direkt in ein Adressbuch exportiert werden. Das neue SDK unterstützt für die Erkennung von Visitenkarten die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch.

Zusätzliche Einsatzmöglichkeit – „Instant OCR“ für PC-Anwendungen: Mit dem Mobile OCR SDK kann die OCR-Technologie in verschiedene, PC-Anwendungen integriert werden, die eine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit bei minimalen Ressourcen benötigen. Aufgrund des geringen Code-Umfangs und seiner hohen Leistung kann das SDK für Pop-Up-Wörterbücher, Pop-Up-Utilities für Training und Erklärungszwecke, Applikationen zum Vorlesen von Text (z.B. für Sehbehinderte), Desktopsuche und Spam-Filter verwendet werden, bei denen die Zeit zum Starten, Durchführen und Schließen wichtig ist.

Verfügbarkeit
ABBYY Mobile OCR SDK ist ab sofort verfügbar. Weitere Produktinformationen oder eine Testversion des SDK sind unter www.abbyy.com oder per E-Mail an sales_eu@abbyy.com erhältlich.

ABBYY Europe GmbH

ABBYY Europe ist ein Mitglied der ABBYY Gruppe und veröffentlicht und vertreibt ABBYY-Produkte in Westeuropa. ABBYY (ABBYY Software House) entwickelt linguistische Software und Software für Künstliche Intelligenz, darunter eine komplette Produktlinie für OCR und Texterkennungsprogramme und Lösungen. Das Produkt-Portfolio von ABBYY bietet: FineReader OCR Systeme - eine Produktfamilie für Endkunden und SDKs zur Erkennung von gedruckten Texten, Tabellen und Formularen; FormReader - ein ICR Programm zur Erkennung und Verarbeitung von Formularen, die per Hand ausgefüllt wurden; ABBYY Retrieval & Morphology Engine - Tools für Entwickler zur Integration von Volltextsuche und linguistischen Funktionen in externe Applikationen. Zu den Lizenznehmern der Erkennungs-Technologien von ABBYY zählen Siemens Nixdorf, Samsung Electronics, C-Technologies, Sumitomo Electric Systems, Banctec, BenQ, Documentum, EPSON, Freedom Scientific, Hewlett-Packard, Kurzweil, Kofax, Microtek, NewSoft, Notable Solutions, Panasonic, Stellent, Toshiba, Verity, Neurascript, Saperion und SWT. Die Zentrale der ABBYY Gruppe befindet sich in Moskau, Niederlassungen gibt es in der Ukraine (ABBYY Ukraine), den USA (ABBYY USA, Fremont, CA), Großbritannien (ABBYY UK, Bishops Stortford, England) und Deutschland (ABBYY Europe, München). Weitere Informationen über ABBYY finden sich im Web unter www.abbyy.com oder direkt bei ABBYY Europe GmbH, Anglerstraße 6, 80339 München, E-Mail: sales_eu@abbyy.com.

ABBYY, das ABBYY Logo, FineReader, FormReader und FlexiCapture sind entweder registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen von ABBYY Software Ltd. Andere hier erwähnte Produktnamen sind Warenzeichen und/oder registrierte Warenzeichen der entsprechenden Inhaber. Adobe und Adobe PDF Library sind entweder registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen von Adobe Systems Incorporated in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Die Marke FreeBSD ist ein registriertes Warenzeichen von The FreeBSD Foundation und wird von ABBYY mit Erlaubnis von The FreeBSD Foundation verwendet. Intel ist ein registriertes Warenzeichen von Intel Corporation oder seinen Tochterfirmen in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Linux ist ein registriertes Warenzeichen von Linus Torvalds in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Mac OS und das Mac Logo sind Warenzeichen von Apple Computer Incorporated in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Bei der hier vorliegenden Pressemitteilung handelt es sich um eine unabhängige Publikation, die von Apple Computer Incorporated weder autorisiert, gesponsert oder in irgendeiner anderen Weise genehmigt wurde. Fedora ist ein Warenzeichen von Red Hat Incorporated. RED HAT ist ein registriertes Warenzeichen von Red Hat Incorporated und seinen Tochterfirmen in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Captiva und Documentum sind registrierte Warenzeichen von EMC Corporation in den Vereinigten Staaten. SUSE ist ein registriertes Warenzeichen von Novell Incorporated in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.