Ansprechpartner:in Frau Christina Kutschera +49 89 5111590

Neuheit auf dem OCR-Markt: ABBYY FineReader 9.0 versteht logische Struktur von Dokumenten

Die erste intelligente OCR-Technologie zur Rekonstruktion der wichtigsten Dokumentstrukturelemente in der nativen Formatierung

ABBYY, weltweit führender Hersteller von Technologien für Dokumenterkennung, Data Capture und angewandte Linguistik, präsentiert die neueste Version seiner Software für Dokument- und PDF-Umwandlung. ABBYY FineReader 9.0 basiert auf einer neuen Erkennungsplattform mit Adaptive Document Recognition Technology (ADRTTM) und ist das erste Produkt für Optical Character Recognition (OCR), welches intelligent genug ist, editierbare Dateien in der ursprünglichen Dokumentformatierung automatisch zu erstellen. Die neue Version bietet um bis zu 35 Prozent verbesserte Erkennungsgenauigkeit; insbesondere bei Dokumenten, die Tabellen enthalten sowie bei Vorlagen, die mit Digitalkameras abfotografiert wurden.* Mit einer noch genaueren Übernahme des Dokumentenlayouts, neuen Tools, zusätzlichen Ausgabeformaten und einer völlig überarbeiteten, innovativen Benutzeroberfläche steigert FineReader 9.0 die Produktivität der Anwender und führt sie jetzt einfacher und schneller durch den OCR-Prozess als je zuvor.

ABBYY FineReader 9.0 bietet umfangreiche und dennoch leicht bedienbare Funktionalitäten zur Dokumentumwandlung, mit denen Anwender ganz einfach eingescannte Dokumente und PDF-Dateien in editierbare und durchsuchbare elektronische Dateien konvertieren können. Als effiziente und zeitsparende Alternative zum manuellen Abtippen von Dokumenten liefert FineReader genaueste Ergebnisse bei Umwandlung fast aller Dokumentarten, wie zum Beispiel bei Tabellen und Kalkulationsblättern, Zeitschriftenartikeln oder Verträgen – und das auch bei Dokumenten mit schlechter Qualität, beispielsweise Faxen oder Digitalfotos.

ABBYYs einzigartige ADRT-Technologie erkennt nicht nur den Text und das grundsätzliche Layout, sondern auch die logische Struktur eines mehrseitigen Dokuments und liefert eine um bis zu 32 Prozent verbesserte Layoutübernahme.* Weil FineReader ein Dokument als ein Ganzes versteht, speichert und exportiert das Programm OCR-Ergebnisse auf intelligente Art und Weise. Das Produkt legt fest, wie bestimmte Formatierungselemente bei der Übertragung in Microsoft Word und Excel betrachtet werden. Demnach werden Kopf- und Fußzeilen, Seitennummerierung, Fußnoten, Schriftart und -größe des Originaldokuments beibehalten. So werden beispielsweise Fußnoten mit den zugehörigen Textpassagen verknüpft, sowie Bildunterschriften, Grafiken und Tabellen automatisch mit den dazugehörigen Objekten verbunden. Kopf- und Fußzeilen können dann mit den entsprechenden Microsoft Word Tools einfach verändert oder entfernt werden. Der richtige Textfluss wird auch über mehrere Seiten hinweg beibehalten. Die neue Erkennungsplattform in Version 9.0 erfasst und rekonstruiert zudem weitere Formatierungselemente, wie Zeilennummerierung, Signaturen sowie Stempelfelder, die sich unter anderem auf Dokumenten aus dem Rechtwesen befinden.

"Mit jedem einzelnen Meilenstein in unserer OCR-Entwicklung konnten wir immer mehr Bausteine eines Dokuments automatisch rekonstruieren – von einzelnen Buchstaben und Textbereichen bis hin zu Formatierungselementen wie Spalten und Tabellen," erklärt Sergey Popov, Chief Product Manager bei ABBYY. "Mit der neuen ABBYY ADRT-Technologie können wir nun nicht nur die einzelnen Formatierungselemente einer einzelnen Seite analysieren, sondern auch die Formatierung und den logischen Textfluss eines mehrseitigen Dokuments, und so das Dokument als ein logisches Ganzes rekonstruieren."

Ganz im Sinne der ABBYY Tradition liefert FineReader 9.0 genaueste Erkennungsergebnisse. Neue Algorithmen identifizieren automatisch Tabellen, erkennen auch diejenigen ohne Zellenumrandung und ermöglichen so ihre genaueste Rekonstruktion. FineReader war das erste Produkt mit OCR für Digitalfotos. Die neue Version liefert eine neue, zweite Generation der Technologie zur Erkennung von Digitalfotos, die unter anderem genaueste Vorverarbeitung der Fotos, automatische Ermittlung und Korrektur der Bildauflösung und Begradigung von Textzeilen bietet.

FineReader ist das einzige Produkt auf dem Markt, welches auch mehrsprachige Dokumente problemlos erkennt und dabei OCR in 179 Sprachen anbietet. Als Erweiterung seiner ‚Sprachkompetenz’ verfügt FineReader jetzt über neue Algorithmen zur automatischen Ermittlung der Dokumentsprache. Das erspart dem Anwender einen zusätzlichen Arbeitsschritt und vermeidet zudem mögliche Fehler, die durch die Auswahl der falschen Erkennungssprache entstehen können.

ABBYY hat seine bewährte Benutzeroberfläche überarbeitet, um dem Anwender ein noch effizienteres, übersichtlicheres Interface bieten zu können, mit dem noch produktiver gearbeitet werden kann. Die völlig neue intelligente Oberfläche maximiert Benutzerfreundlichkeit und Programmeffizienz durch eine klare Benutzerführung, Vorwegnahme der nächsten logischen Schritte und eine um 40 Prozent reduzierte Anzahl der für die Ausführung einer Aufgabe benötigten Mausklicks.* Darüber hinaus sind die wichtigsten Tools jetzt auf der obersten Ebene der Benutzeroberfläche zu finden und die Anzahl der Untermenüs wurde optimiert. Das Interface ist individuell anpassbar, so dass Anwender, die direkt vom ersten Schritt (Öffnen oder Scannen) zum Erkennungsergebnis gehen möchten, dies auch mit wenigen Mausklicks erreichen können. Möchte ein Anwender hingegen mehr Kontrolle über den Erkennungsprozess haben, kann er spezielle Dialogfenster nutzen, die zusätzliche Funktionen zur Verbesserung der Ergebnisse enthalten. Neue Features der intelligenten Benutzeroberfläche sind u.a.:

- Verbesserte Automatisierung von Aufgaben – Mit Hilfe von Quick Tasks können wichtigste Aufgaben, wie z.B. "In Microsoft Word scannen" und "Foto in Microsoft Word umwandeln" direkt ausgeführt werden.
- Interaktive Quick Tips – bieten Feedback während des Erkennungsprozesses inklusive passender Buttons (beispielsweise "Neu scannen" wenn die Bildauflösung zu gering ist), um den Anwender mit Verbesserungsvorschlägen zu den besten Ergebnissen zu führen.
- Dialogfenster für schnellen Zugang zu wichtigsten Funktionen – Dank einem speziellen Vorschaufenster, dem sogenannten Quick Preview, können schon beim Öffnen einer Datei relevante Seiten angesehen und einfach ausgewählt werden. Ein weiteres Dialogfenster beinhaltet wiederum alle Funktionen zur Bearbeitung von Bildern, wie beispielsweise "Bild beschneiden" und "Bild entzerren" und erlaubt eine effiziente Vorverarbeitung der Dateien.
- Vielseitiger und leistungsstarker Texteditor – ein neuer Texteditor, der Quick Editor, bietet die Vorschau des Ausgabedokuments sowie zahlreiche Bearbeitungsoptionen vor dem Export.

Unterstützung von Multikernprozessoren sowie Microsoft® Office 2007; Zertifiziert für Windows® Vista®

FineReader ist optimiert für die Arbeit mit den neuesten Dual und Quad Core Prozessoren und kann auf diese Weise um bis zu 3,2 Mal schneller Ergebnisse liefern als auf Single Core Prozessoren.* Das Produkt unterstützt automatische Verarbeitung sowie Verarbeitung im Hintergrund. Es ist zertifiziert für Windows Vista und unterstützt Windows XP 64-Bit Edition. Das Programm bietet ebenfalls Unterstützung für Microsoft Office 2007.

Ausgabe in den Formaten DOCX, XLSX und PDF/A, XPS-Eingabeformat

Mit der direkten Unterstützung von Microsoft Office 2007 kann FineReader 9.0 Dateien in den neuen Formaten DOCX und XLSX speichern, die den Dateitransfer mit SharePoint und anderen Applikationen ermöglichen. Das Programm unterstützt auch die Ausgabe im PDF/A-Format zur Langzeitarchivierung. Als neues Eingabeformat unterstützt FineReader 9.0 Dateien im XPS-Format (XML Paper Specification), das von Microsoft zum Austausch und Archivieren von Dokumenten entwickelt wurde.

ABBYY FineReader 9.0 kann ebenfalls als eine leistungsstarke OCR-Lösung in lokalen Unternehmensnetzwerken genutzt werden und ist in den folgenden Versionen verfügbar:

- FineReader Professional Edition – für Einzelnutzer sowie Unternehmen, die Einzelplatzlizenzen nutzen
- FineReader Corporate Edition – für kleine bis mittelgroße Unternehmen oder Workgroups, die in einem LAN arbeiten. Diese Version bietet Concurrent Lizenzen und ist das einzige Produkt auf dem Markt, welches die verteilte Verarbeitung von Dokumenten in einem Netzwerk unterstützt. Das Produkt ermöglicht OCR Prozesse innerhalb eines Arbeitsteams, die Nutzung von gemeinsamen Wörterbüchern und die Überwachung von "Hot Foldern". Diese erlauben automatische Texterkennung zu vordefinierten Zeiten.
- FineReader Site Licence Edition – für Unternehmen, die eine große Lizenzanzahl und Installation über automatisches Roll-out benötigen.

Preisgestaltung und Verfügbarkeit
ABBYY FineReader wird in Westeuropa über ABBYYs Distributoren- und Reseller-Netzwerk vertrieben. Die UVP für FineReader 9.0 Professional Edition liegt bei 149 € inkl. MwSt. Für FineReader 9.0 Corporate Edition mit drei Concurrent Lizenzen liegt die UVP bei 999 € inkl. MwSt. Preise für FineReader Site Licence Edition erfahren Sie bei Ihrem Reseller vor Ort.

Mehr Informationen über ABBYY und ABBYY-Produkte sowie deren Verfügbarkeit erhalten Sie auf www.ABBYY.com oder unter sales_eu@abbyy.com.

* Angaben basieren auf ABBYY-internen Tests.

ABBYY ist ein führender Anbieter von Technologien für Dokumentenerkennung, Data Capture und Linguistik. Zum Produktportfolio gehören ABBYY FineReader Applikationen für OCR (Optical Character Recognition), ABBYY FlexiCapture Produktreihe für Data Capture, ABBYY Lingvo Wörterbuch-Software sowie Software Development Kits für Entwickler. Weltweit nutzen Unternehmen mit einem hohen Aufkommen an Papierdokumenten ABBYY Software zur Automatisierung zeit- und arbeitsintensiver Verarbeitungsaufgaben und zur effizienteren Gestaltung von Businessprozessen. Staatliche Institutionen setzen ABBYY-Produkte für großvolumige Projekte ein, darunter die Australische Steuerbehörde, die Litauische Steueraufsichtsbehörde, das Russische Bildungsministerium, das Ukrainische Bildungsministerium und die Regierung des Montgomery County in den Vereinigten Staaten. Zu den Lizenznehmern der Erkennungs-Technologien von ABBYY zählen: Banctec, Canon, EMC/Captiva, Hewlett-Packard, Microsoft, NewSoft, Notable Solutions, Samsung Electronics, u.v.m. ABBYY-Applikationen werden weltweit zusammen mit Geräten führender Hersteller ausgeliefert, darunter BenQ, EPSON, Fujitsu, Fuji Xerox, Microtek, Panasonic, Plustek, Toshiba und Xerox. Die Zentrale der ABBYY Gruppe befindet sich in Moskau, Russland. Niederlassungen gibt es in Deutschland, Japan, Großbritannien, den USA und der Ukraine. Weitere Informationen über ABBYY finden sich im Web unter www.ABBYY.com oder direkt bei ABBYY Europe GmbH, Elsenheimerstraße 49, 80687 München, E-Mail: sales_eu@abbyy.com

ABBYY, das ABBYY Logo, FineReader und FlexiCapture sind entweder registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen von ABBYY Software Ltd. Alle anderen Warenzeichen oder registrierten Warenzeichen sind Eigentum der entsprechenden Inhaber.