Ansprechpartner:in Frau Silvia Mattei +49 89 80090815

Shape Services bringt neuen Business Card Reader mit ABBYY Mobile Technology auf den Markt

ABBYY, ein führender Anbieter von Technologien für Dokumentenerkennung, Data Capture und angewandte Linguistik, hat mit seiner Mobile OCR Engine für den Shape Business Card Reader für iPhones zu dessen großen Erfolg beigetragen. Das App, welches die SHAPE Services GmbH, die sich insbesondere in der Entwicklung von Applikationen für Mobiltelefone einen Namen gemacht hat, anbietet, erfreut sich bei der iPhone-Gemeinde höchster Beliebtheit und wurde schon mehrere Tausend Mal heruntergeladen.

Visitenkarten sind nicht nur in der Geschäftswelt ein etabliertes Mittel, um Businesspartnern, Kunden oder Bekanntschaften seine Kontaktdaten mit auf den Weg zu geben und sich im Gedächtnis zu halten. Doch oftmals fehlt die Zeit, die Daten in das eigene Adressbuch zu übertragen und verfügbar zu halten Technologien zur Texterkennung schaffen hier zeitsparende Abhilfe.

Der Business Card Reader des Stuttgarter Anbieters SHAPE Services, der die Texterkennungstechnologie von ABBYY nutzt, scannt und liest Visitenkarten und speichert die herausgelesenen Daten dann im Adressbuch des iPhones ab. Dadurch müssen Anwender Daten wie Namen, Telefonnummern, E-Mail Adressen und andere Informationen, die auf Visitenkarten stehen, nicht mehr händisch eingeben. Die Applikation ist in der Lage, die korrekten Daten und Kontaktinformationen innerhalb weniger Sekunden auf das iPhone zu übermitteln und dabei auch in mehreren Sprachen zu arbeiten. Neben deutschen erkennt das App auch englische, französische, italienische und spanische Visitenkarten und wird so beim multikulturellen Datenaustausch nicht vor Probleme gestellt. Bisherige Tests ergaben, dass die Erkennungsgenauigkeit erstaunlich hoch ist. Der Reader erkennt über 85 % aller Visitenkarten und ordnet die gelesenen Informationen richtig zu - ein besseres Resultat wurde von noch keiner vergleichbaren Software erzielt. Allerdings liefert das iPhone 3GS weitaus bessere Ergebnisse als das Modell 3G, da es über eine Autofokus-Funktion und eine höhere Auflösung verfügt. Die Anwendung ist für 4,99 Euro erhältlich.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass die innovative Technologie von ABBYY und unsere Erfahrung mit Bestsellern für Mobiltelefone zusammengefunden haben", so Igor Berezovsky, CEO of SHAPE Services. "Business Card Reader schätze ich sehr, weil das Tool das große Potential von moderner und exakter Worterkennung aufzeigt. Optical Character Recognition ist dabei nicht nur für Unternehmen interessant, die täglich mit großen Daten- und Papiermengen zu tun haben, sondern spart auch dem Endanwender Zeit und Aufwand im Alltag.", erklärt Jupp Stoepetie, CEO von ABBYY Europe GmbH.

SHAPE Services GmbH

SHAPE Services ist ein führendes App-Entwicklungsunternehmen. Seit 2002 sind IM+ und weitere SHAPE Apps Bestseller auf allen gängigen Smartphons erhältlich.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.shapeservices.com

ABBYY, das ABBYY Logo, FineReader, Lingvo, FlexiCapture und PDF Transformer sind entweder registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen von ABBYY Software Ltd. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.