Ansprechpartner:in Frau Julia Isken +33 1 55 02 27 86

Jedem Mac seine Stimme

Acapela Group und AssistiveWare bieten Einsatz von Sprachlösungen in Schulen

Acapela Group, die führende europäische Gruppe für multilinguale Sprachlösungen, bringt mit seinem Distributionspartner AssistiveWare neue Lernangebote für ihre Mac OS X Sprachlösungen auf den Markt, die speziell für den Einsatz in Schulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen zugeschnitten sind.

Infovox iVox, die natürlich klingenden Sprachsynthese-Stimmen für alle Mac OS X kompatiblen Speech Manager, und TextParrot, das leistungsstarke und kostengünstige Dokumenten-Leseprogramm, haben seit ihrer Markteinführung 2006 den Einsatz von Sprachlösungen im Unterricht stark begünstigt. Damit eine noch größere Anzahl Lehrer und Studenten aller Schulklassen und -formen Zugang zu diesen Softwarelösungen bekommt, sind ab heute Klassenzimmer-, Labor- und Schullizenzen zu attraktiven Preisen verfügbar.

Zusätzlich haben Acapela Group und AssistiveWare eng mit den marktführenden Lernsoftware-Herstellern Kurzweil Educational Systems (USA) und TextHelp Systems (Großbritannien) zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die kommenden Versionen mit Infovox iVox vollständig kompatibel sind. Kurzweil 3000 für Macintosh Version 3.0.4 und 4.0 sind komplett Infovox iVox kompatibel, dasselbe gilt für TextHelp's Read and Write Gold für Mac Version 2.1.0, deren Einführung für Ende Juni 2007 geplant ist. Dies bedeutet, dass Lehrer nun die beste Software in dieser Kategorie mit den marktführenden Infovox iVox Stimmen einsetzen können, um die Lernerfahrung ihrer Schüler und Studenten zu verbessern sowie das Lernerlebnis noch angenehmer zu gestalten.

Unterrichtslizenzen für TextParrot und Infovox iVox sind für den internen Lerneinsatz konzipiert. Für Schullizenzen wird so die Verwendung durch alle Lehrer und Schüler der Einrichtung mit der Installation auf bis zu 150 Computern möglich. Klassenzimmerlizenzen ermöglichen den Einsatz in einem bestimmten Klassenzimmer oder Computerraum mit der Installation auf bis zu 50 Computern. Unterrichtslizenzen sind nicht für die Veröffentlichung von Audiodateien im Einsatz außerhalb der Klassenzimmer beziehungsweise des Schulgebäudes bestimmt (auch nicht für Gratis- oder Online-Kurse). An der Produktion von zur Veröffentlichung bestimmte Audiodateien interessierte Schulen können sich direkt an Acapela Group wenden, um die entsprechenden Lizenzen zu erwerben. Für die Installation auf einer größeren Anzahl als der für die Lizenz bestimmten Computer sollten Mehrfach-Klassenzimmer- oder Schullizenzen erworben werden. Hochschulen werden pro Fachbereich, Lehrstuhl oder Gebäude je als äquivalent zu einer Schule berücksichtigt.

Sowohl Infovox iVox als auch TextParrot sind als "Universal Binary" Version erhältlich und können auf Power PCs ebenso wie auf Intel Macs verwendet werden. Die Produkte beinhalten das breite Spektrum der verfügbaren Stimmen in der gewählten Sprache, um individuellen Hörvorlieben gerecht zu werden. Zu den verfügbaren Sprachen zählen neben Deutsch amerikanisches und britisches Englisch, Französisch, kanadisches Französisch, Italienisch, Niederländisch, Flämisch, Spanisch, Hispano-Amerikanisch, Portugiesisch, brasilianisches Portugiesisch, Norwegisch, Schwedisch und Finnisch.

Für weiterführende Informationen, eine alle Funktionen umfassende Demo-Version zum Herunterladen und für das Anhören von Beispielstimmen besuchen Sie bitte folgende Produkt-Webseiten: Infovox iVox: http://www.assistiveware.com/... TextParrot: http://www.convenienceware.com/...