ACE-Alpenstraßenbericht KW 08

Viel Neuschnee in den Bergen - Auswirkungen auf Verkehrslage begrenzt

Gute Aussichten für Wintersportler: In den Bergen gibt es derzeit Schnee satt. Doch Autofahrer mit Winterausrüstung müssen sich zumindest auf den wichtigsten Hauptverbindungen keine Sorgen um ihr Vorankommen machen.

In seinem am Montag in Stuttgart veröffentlichten wöchentlichen Alpenstraßenbericht meldet der ACE Auto Club Europa, dass derzeit 49 der insgesamt rund 200 Passstraßen voll gesperrt sind. In Frankreich sind es zwölf, in Italien vierzehn, in Österreich neun, in der Schweiz vierzehn. Das sind 9 weniger als noch vor einer Woche. Laut ACE ist jedoch zum Wochenende hin mit weiteren Schneefällen zu rechnen. Autofahrer sollten sich daher auf Behinderungen und Sperrungen unter anderem wegen Lawinengefahr einstellen. Der Club rät dringend, nur noch mit Schneeketten im Gepäck in die Alpen zu reisen.

Kettenpflicht auch für PKW besteht derzeit in Österreich auf der Bundesstraße B21, Gutensteiner Bundesstrasse, über den Ochsattel Das selbe gilt auch für den Arlbergpaß oder den Radstädter Tauernpass. Für LKW besteht zusätzlich auf mehreren Landes- und Bundesstraßen Kettenpflicht. Betroffen davon sind derzeit:

- B21, Gutensteiner Bstr., über den Rohrer Sattel
- B99, Katschberg Bstr., zw. Tweng u. Untertauern
- B217, Ottenschlager Bstr., zw. Elsenreith u. Ottenschlag

Während in der Schweiz die Autobahnen weithin ohne Einschränkungen befahren werden können, muss aufgrund vorhergesagter anhaltender Schneefälle im Bereich der höher gelegenen Kanton- und Hauptstraßen mit Behinderungen gerechnet werden.

Der ACE-Alpenstraßenbericht (Tabelle) im Einzelnen unter www.ace-online.de/alpenpaesse. Übersicht zur Winterreifenpflicht in Europa: www.ace-online.de/....