Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 57064

ACE Stoßdämpfer GmbH Albert-Einstein-Str. 15 40764 Langenfeld, Deutschland https://www.ace-ace.de
Ansprechpartner:in plus2 GmbH +49 2173 8549797

Mathematik ohne Berührungsängste durch Bremszylinder

(PresseBox) (Langenfeld, )
Mathematik zum Anfassen hält ein modernes Gießener Museum für Kinder und Erwachsene parat. Im Mathematikum, dem mathematischen Mitmachmuseum, können kleine und große Besucher eine sich selbst tragende Torbogenkonstruktion bauen und bestaunen. Damit beim Aufstellen der Tatendrang nicht jäh ausgebremst wird, verhindern Hydraulische Bremszylinder aus dem Hause ACE unangenehme Unfälle.

Mathe muss nicht langweilig sein. Das beweist das Gießener Mathematikum mit seinen zahlreichen Exponaten. In dem Museum der etwas anderen Art können Besucher die scheinbar unmöglichsten Gebilde selber bauen und bestaunen. Dazu gehört auch das Ausstellungsstück namens Kettenlinie. Bei diesem Exponat wird eine Torbogenkonstruktion aus Spielklötzen von experimentierfreudigen Kindern und Erwachsenen ohne den Einsatz von Schrauben, Nägeln oder Klebemitteln zum Stehen gebracht. Dabei lassen sich nummerierte blaue Klötze aus Schaumstoff mit Hilfe einer halbkreisförmig gesägten Grundplatte aus Birke Multiplex, die mit den korrespondierenden Zahlen der Klötze quasi als Schablone dient, in der gewünschten Form anordnen und aufstellen. Professor Albrecht Beutelspacher, Gründer des Museums und Lehrbeauftragter für Mathematik an der Universität Gießen, erläutert: "Die Form des Bogens entspricht dem Verlauf einer Kette, die nur an zwei Enden festgehalten wird. Dabei spielen nur der Abstand der Aufhängungspunkte und die Länge der Kette eine Rolle, nicht jedoch wie schwer die einzelnen Kettenglieder sind." Anschaulich, wie es die Methode des ganzen Museums ist, fügt er hinzu: "Mit Hilfe von Ketten haben einige Baumeister die Form von Deckengewölben kompletter Kirchen entwickelt. Ein extremes Beispiel ist der Architekt Antoni Gaudi, welcher in Barcelona unter anderem die "Sagrada Familia", eine bis heute unvollendete, monumentale Kirche geplant hat."

Bremszylinder schützen bastelnde Kinderhände

Der in ähnlicher Gestalt aus den Klötzen geformte Bogen zeichnet sich durch senkrecht zu den Berührungsflächen stehende Kräfte und somit eine optimale Statik aus. Ist den Besuchern diese dreidimensionale Art des Puzzelns mit Hilfe der Zahlen gelungen, bleibt der aufgestellte Bogen zur Freude aller nach Entfernung der stabilisierenden Multiplex-Platte stehen. Damit die entfachte Begeisterung für die Mathematik beim Ablegen der Platte durch eingeklemmte Finger nicht gleich wieder erlischt, kommt ein Hydraulischer Bremszylinder der ACE Stoßdämpfer GmbH zum Einsatz. Denn nach erfolgreicher Aufstellung des Bogens folgt ein kritischer Moment des mathematischen Beweises: die Platte, gegen die sich die Klötze leicht anlehnen, kann sich nicht in Luft auflösen, sondern muss irgendwie beseitigt werden. Schließlich soll der Bogen in der Lage sein, ohne das stabilisierende vertikale Element zu stehen. Bereits in der Planungsphase des Exponats war Werkstattleiter Michael Stoeckel

die Gefährlichkeit des Wegklapp-Vorganges bewusst. Ein unkontrolliertes Herunterklappen der Platte könnte zur Quetschung von Fingern führen. Er berichtet: "Auf der Suche nach der Lösung des Problems bin ich im Internet auf die Firma ACE gestoßen. In einem beratenden Gespräch mit einem Langenfelder Stoßdämpfer-Spezialisten wurde mir schnell deutlich, dass wir einen Hydraulischen Bremszylinder verwenden könnten." Ein kurzer Praxistest in Form eines Versuchsaufbaus bestätigte die Vermutung und schnell war erkennbar, dass sich ein Bremszylinder des Typs HB-28-200-EE-P am besten für die gestellten Anforderungen eignet. Ein solches Modell ist bei einem Hub von 200 mm in der Lage, beidseitig Kräfte von 30 N bis 3000 N abzufangen, so dass selbst - zuweilen vor Freude und Aufregung - hektisch werdende Kinderbewegungen kein Problem darstellen. Weil sich die Einfahrgeschwindigkeit der Platte am Hydraulischen Bremszylinder präzise einstellen lässt, senkt sich diese langsam nach unten ab und liegt am Ende plan auf der tischförmigen Gesamtkonstruktion auf. Michael Stoeckel zieht zufrieden Bilanz: "Seit der Exponatseinweihung im November 2003 funktioniert der Bremszylinder ohne Probleme."

Neben der hier vorgestellten Kettenlinie öffnen im Mathematikum in Gießen über 100 weitere Exponate der Mathematik neue, ungewohnte Türen. Im ersten mathematischen Mitmachmuseum der Welt können Besucher jeden Alters und jeder Vorbildung experimentieren. Auch deshalb ist das Mathematikum seit Eröffnung anno 2002 für jährlich über 150.000 Besucher ein echter Anziehungspunkt geworden. Ob für Schulklassen, Geburtstagsfeiern, Betriebsausflüge oder für einen Familienausflug, das täglich geöffnete Mathematikum ist eine Reise wert. Dazu trägt auch der günstige Standort bei, da sich das Mathematikum in unmittelbarer Nähe des Gießener Hauptbahnhofs befindet. Montags bis freitags ist das Mathematikum von 9 bis 18 Uhr, donnerstags sogar bis 20 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen zwischen 10 und 19 Uhr geöffnet. Ein Vorab-Besuch im Internet unter www.mathematikum.de ist ebenfalls lohnenswert.

Für verschiedenste Einsatzfälle geeignet

Wie fast alle Mitglieder der Bremszylinder-Produktfamilie aus dem Hause ACE fällt auch der hier beschriebene Typ mit 28 mm Zylinderdurchmesser äußerlich durch einen pulverbeschichteten Körper und eine Kolbenstange mit keramischer Härtestruktur auf. Vom Design her ähnelt diese Produktreihe den schlanken Industrie-Gasfedern des Herstellers. Bremszylinder bieten eine noch größere Einsatzvielfalt als Gasfedern. Neben dem Vorteil spielfreier Verfahrgeschwindigkeiten lassen sich auch Ein- oder Ausfahrgeschwindigkeiten ohne zusätzliche Ausschubkraft einstellen. Die wartungsfreien, geschlossenen Systeme zeichnen sich zudem durch eine konstante Vorschubgeschwindigkeit aus. Dank eines DIN-genormten Baukastensystems der Anschlussteile und -arten haben Konstrukteure die freie Wahl, wie sie ACE Bremszylinder und Zubehör kombinieren und können diese leicht an fast jedem Einsatzort montieren. Da diese Dämpfungssysteme auch als einseitig oder beidseitig wirkende Bremse eingesetzt werden können, werden sie häufig für das Abbremsen hin- und herschwenkender Massen sowie für das Regulieren eines Gleichlaufs in beiden Richtungen eingesetzt. Weil ACE zusammen mit den Kunden selbst ausgefallene Sonderlösungen realisiert, kommt auch abseits der angewandten Mathematik in Entwicklungs- und Produktionshallen keine Langeweile auf.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.