aConTech und Arineo nennen sich nicht nur beide Microsoft Gold Partner und ergänzen sich fachlich, sondern sind auch im Hinblick auf dem Verständnis für Kundenprojekte und Innovation auf einer Wellenlänge. Dr. Frank Wilkes, Mitglied der Geschäftsführung bei der Arineo GmbH, erklärt: „Wir haben schnell bemerkt, dass wir zusammen einfach noch besser und leistungsstärker sind. Für beide Seiten war klar: wir werden diese Partnerschaft noch weiter vertiefen.“ Gemeinsam entstehen zukünftig innovative Lösungen in den Bereichen künstliche Intelligenz und Business Intelligence.
Der diesjährige Fokus von Microsoft liegt auf den Themenbereichen Business Central und PowerApps, Power Platform und die Lösungen Power BI. Innerhalb der Kooperation werden diese neuen Technologien von Beginn an mitentwicklen, damit die Kunden von aConTech und Arineo die umfangreichen Tools effizient nutzen können. Raimund Amann, Lead Strategy bei aConTech GmbH, berichtet, dass der Mittelstand diese Technologien noch zögerlich nutzt. „Unser gemeinsames Ziel ist, diese Technologien durch einfache Lösungen zugänglicher zu machen – ganz im Sinne des erfolgreichen MeTeOr-Programms von aConTech.“
MeTeOr – der Name steht für Menschen, Technik und Organisation – beschreibt eine ganzheitliche Vorgehensweise, deren Ziel es ist, Mensch und Technologie aufeinander abzustimmen. Ergänzend meint Michael Zielinski, Senior Manager Data Intelligence bei Arineo: „Im Endeffekt ist die beste Technik nutzlos, wenn sie nicht zu der Realität der Menschen passt oder nicht eingesetzt wird. Hier sind wir mit aConTech ganz auf einer Wellenlänge.“
Durch die Partnerschaft von aConTech und Arineo profitieren auch die Kunden, die ein klassisches IT-Projekt mit einem der Unternehmen durchführen und werden im Bereich Microsoft Dynamics 365 sowie im Bereich E-Commerce noch besser beliefert. Kunden von Arineo knüpfen mithilfe der Kooperation an das Wissen und die Erfahrung von aConTech in den Bereichen Automation und Cloud an. Ende August steht bereits ein erster Sprint mit Experten beider Unternehmen an. Ziel dabei ist die Analyse der Marktanforderungen und die Erstellung einer Roadmap für die Entwicklung neuer Lösungen.