Story Box-ID: 53673

Acrys Consult GmbH & Co. KG Theodor-Heuss-Str. 53-63 61118 Bad Vilbel, Deutschland http://www.acrys.com/de/
Logo der Firma Acrys Consult GmbH & Co. KG
Acrys Consult GmbH & Co. KG

Die Frankfurter Unternehmensberatung Acrys Consult unterstützt Unternehmen bei der Vorbereitung auf eine eventuelle Vogelgrippe-Pandemie

Notfallplan für die Aufrechterhaltung der Zentralfunktionen

(PresseBox) (Frankfurt, )
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Risiken, die von einer weit und rasch um sich greifenden Pandemie (wie der Vogelgrippe) für den operativen Betrieb eines Unternehmens ausgehen könnten, unterstützt Acrys Consult v.a. Banken bei der Notfallplanung.

Das hohe Risiko umfangreicher Auswirkungen, das im Falle der Übertragung und Ansteckung des Menschen durch die aktuelle Vogelgrippe-Welle ausgeht, wird derzeit von vielen Unternehmen aufgegriffen, um sich hierfür einen Notfallplan erstellen zu lassen und sich darüber hinaus zu den Reaktionsszenarien beraten zu lassen. So haben z.B. DaimlerChrysler oder die Deutsche Bank bereits entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Sollte die Vogelgrippe beim Menschen ausbrechen, wird das für Unternehmen extreme wirtschaftliche Folgen haben. Experten gehen davon aus, dass im Falle eines Ausbruchs der Krankheit der Anteil erkrankter oder z.B. durch heimische Pflegeaufgaben indirekt betroffener Mitarbeiter bei ca. 25 % liegt. Weitere Schätzungen reichen sogar bis zu 50 %. Außerdem muss mit Krankmeldungen aus Angst vor dem Ansteckungsrisiko gerechnet werden. Die Dauer einer Infektionswelle kann 2-3 Monate betragen, die Wellen werden wiederholt auftreten. Dieses Notfallszenario unterscheidet sich signifikant von den in der Regel in den bestehenden Notfallplänen behandelten Katastrophen wie Terrorangriff, Flugzeugabsturz, Erdbeben oder Hochwasser. Eine Vogelgrippe-Pandemie ist als ein lang anhaltender und sich verstärkender Prozess zu begreifen.

Um Unternehmen auf einen Pandemieeintritt einzustellen, hat Acrys Consult ein Vorgehen zur Notfallplanung entwickelt, das zur Aufrechterhaltung der Zentralfunktionen mit alternativen Handlungsszenarien nach Analyse der individuellen Konstellation zur kurzfristigen Entscheidung für Maßnahmenkataloge führt. „Die Unternehmen benötigen zur Sicherstellung und Fortsetzbarkeit des operativen Betriebs eine Vorbereitungsanalyse und einen Maßnahmenplan hinsichtlich einer Optimierung bzw. Minimierung der Kernfunktionen und elementaren Geschäftsprozesse und der unterstützenden IT-Infrastruktur auf das absolut notwendige Niveau“, sagt Barbara Dilges-Maruska, Managing Partner von Acrys Consult. Ein Vorgehensansatz kann unter der Emailadresse office@acrys.com angefordert werden.

Über Acrys Consult

Acrys Consult ist Beratungs- und Lösungspartner bei zahlreichen betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und technologischen Fragestellungen. Zu den Mandanten in Europa und USA zählen namhafte Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Dienstleistung. Seit 1998 betreute Acrys Consult über 30 Mandanten in über 200 erfolgreichen Projekten. An den Standorten Frankfurt/Main, Zug (Schweiz) und New York (USA) verfügt das Unternehmen über 40 Experten im Leistungsverbund. Jahrzehntelange Erfahrung des Managements und der Experten gewährleisten "experienced consulting".
Zu den betreuten Themen zählt u.a. auch der Komplex Notfallplanungen mit Schwerpunkt Finanzdienstleister.

Regina Buchholz, PR Manager
T +49-69-244506-20
F: +49-69-244506-50
regina.buchholz@acrys.com

Acrys Consult GmbH & Co. KG

Acrys Consult ist Beratungs- und Lösungspartner bei zahlreichen betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und technologischen Fragestellungen. Unter den Mandanten befinden sich zahlreiche, namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Dienstleistung. Im Segment der Forderungsverbriefung zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern von Beratungsdienstleistungen und Software-Lösungen für Banken und andere Unternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten