Story Box-ID: 80189

Acrys Consult GmbH & Co. KG Theodor-Heuss-Str. 53-63 61118 Bad Vilbel, Deutschland http://www.acrys.com/de/
Logo der Firma Acrys Consult GmbH & Co. KG
Acrys Consult GmbH & Co. KG

Umfrage zur vierten Studie zum Thema Geschäftsprozessmanagement in deutschen, österreichischen und Schweizer Unternehmen ist gestartet

(PresseBox) (Frankfurt/Köln, )
Zum vierten Mal startet das Kompetenzzentrum für Geschäftsprozessmanagement gemeinsam mit der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie den Partnern Technische Universität Wien, Acrys Consult und Secure Business Austria eine Studienumfrage zum Thema Geschäftsprozessmanagement in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Unternehmensberatung Acrys Consult hat als Spezialist für die Finanzindustrie im Rahmen der Umfrage die Konzeption und Betreuung dieses Branchenfokus übernommen.

Geschäftsprozessmanagement und die effiziente Steuerung der eigenen Abläufe gewinnen immer mehr an Bedeutung und zählen in Anbetracht des wirtschaftlichen Umfeldes vieler Unternehmen zu den wichtigsten Themen für die zukünftige Gestaltung des Unternehmenserfolges. So werden aus den Umfrageergebnissen Erfolgsfaktoren, mittelfristige Trends und Umsetzungsstrategien hinsichtlich Prozessmanagement aufgezeigt und in einer Studie zusammengefasst, die Anfang 2007 veröffentlicht wird. An der Studienumfrage 2005 haben 176 Unternehmen aus Deutschland (117), Österreich (46) und der Schweiz (13) teilgenommen, davon 49 Finanzdienstleister mit einem guten Querschnitt der Branche.

Die Umfrage in 2005 hat ergeben, dass Geschäftsprozessmanagement weiterhin ein Top-Thema auf der Handlungsagenda der Unternehmen steht und von fast allen Teilnehmern als sehr wichtig (54,5%) oder wichtig (41,9%) beurteilt wird. Im Vergleich zum Vorjahresergebnis hat das Thema damit nochmals an Bedeutung gewonnen. 67% aller befragten Unternehmen planten für 2006 generelle Aktivitäten zur Verbesserung ihrer Geschäftsprozesse, ca. 40% von ihnen sogar umfangreiche Projekte. Auf der Prioritätenliste 2006 stehen neben einer aktiveren Kapazitäts- und Ressourcensteuerung vor allem die Verbesserung der Kundenorientierung und des Kundenbeziehungsmanagements sowie die Standardisierung von Abläufen. Insgesamt ist ein deutlicher Trend zur Konsolidierung der Prozesssteuerung erkennbar.

95,9% der teilnehmenden Finanzdienstleister stuften das Thema Geschäftsprozessmanagement als sehr wichtig oder wichtig ein. Dem gegenüber steht aber auch eine anhaltende, latente Zurückhaltung bei der methodischen und konsequenten Prozessorientierung in den Instituten. Dies verdeutlicht sich insbesondere durch das Festhalten an einer überwiegend funktionsgetriebenen Aufbauorganisation. „Eine ausgeprägte Prozessorientierung ist jedoch von entscheidender Bedeutung für die dringend notwendige Konsolidierung der Wertschöpfungsketten und –tiefe in deutschen Kreditinstituten“, so Andreas Kullmann, Geschäftsführer von Acrys Consult. Aber immerhin 42,9% der Institute planten für 2006 ein umfangreiches Projekt zur Verbesserung der Geschäftsprozesse.

Besonderer Fokus der Umfrage liegt auf den Zielbranchen Finanzdienstleistung, Logistik, Energieversorgung und Telekommunikation. Allen teilnehmenden Unternehmen werden die Ergebnisse in Form einer Studie im Februar 2007 zur Verfügung gestellt.

Der Fragebogen ist online beim Kompetenzzentrum für Geschäftsprozessmangement (www.prozessmanagment-news.de) oder über die Acrys Consult Homepage (www.acrys.com) abrufbar.

Über die Acrys Consult GmbH & Co. KG
Acrys Consult ist Beratungs- und Lösungspartner bei zahlreichen betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und technologischen Fragestellungen. Zu den Mandanten in Europa und USA zählen namhafte Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Dienstleistung. Seit 1998 betreute Acrys Consult über 30 Mandanten in über 200 erfolgreichen Projekten. An den Standorten Frankfurt/Main, Zug (Schweiz) und New York (USA) verfügt das Unternehmen über 40 Experten. Jahrzehntelange Erfahrung der Gründungsmitglieder, des Managements und der Experten gewährleisten "experienced consulting". Zu den Geschäftsbereichen zählt u.a. auch der Themenkomplex Geschäftsprozessmanagement.

Über das Kompetenzzentrum für Geschäftsprozessmanagement
Das Kompetenzzentrum für Geschäftsprozessmanagement ist ein auf BPM spezialisiertes Beratungsunternehmen. Als Wegbereiter für die erfolgreiche Umsetzung von unternehmerischen Chancen berät das Kompetenzzentrum seine Mandanten im Kontext Geschäftsprozessmanagement in allen Fragen der Betriebswirtschaft, Organisation, Informationsverarbeitung und Technologie.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten