Business-Information "To Go" für den Außendienst

ACTIWARE Companion: DMS, ERP und CRM im Home-Office und unterwegs

ACTIWARE stellt auf der CeBIT 2008 vom 4. bis 9. März in Hannover auf dem Stand von ELO Digital Office (Halle 3, Stand C40) erstmals ACTIWARE Companion vor. Mit dieser Anwendung können Mitarbeiter in Echtzeit und mit nahezu jedem mobilen Endgerät sowohl auf die Dokumente des ECM-Systems „ELO“ als auch auf die Daten und Business-Logiken von ERP- und CRM-Systemen zugreifen. Das besondere dabei: es ist keine Installation am Endgerät erforderlich. Der Anwender benötigt lediglich einen Internetzugang. Damit wird ACTIWARE Companion zum echten Wettbewerbsvorteil für den Außendienst.

Mobil unschlagbar bei voller Funktionalität

ACTIWARE Companion wurde für die Anforderungen im mobilen Einsatz optimiert. Die Applikation läuft vollständig als Web-Applikation und stellt mit wenigen Handgriffen Dokumente sowie Business-Daten auf fast jedem Endgerät zur Verfügung, z.B. auf Pocket-PC, UMPC, Tablet-PC, Notebook oder Home-Office-PC. Dabei kann der mobile Anwender nicht nur Daten und Dokumente abfragen, sondern Informationen auch aktiv erfassen.

So kann z.B. der Außendienstmitarbeiter ein Anschreiben aus dem ELO-Archiv direkt im Kundengespräch einsehen. Auch der Zugriff auf die aktuelle Lieferhistorie, Umsatzstatistik oder offene Posten des Kunden ist einfach und schnell möglich. Wird ein Auftrag oder eine Kundendienstanfrage mobil erfasst, so steht sie unternehmensweit sofort zur weiteren Bearbeitung zentral zur Verfügung. Auf diese Weise profitiert nicht nur der mobile Anwender. Prozesse im gesamten Unternehmen werden deutlich beschleunigt.

Die Applikation passt sich automatisch dem jeweiligen Endgerät an. Wird beispielsweise ein Notebook mit hoher Auflösung eingesetzt, bietet ACTIWARE Companion dem Anwender ein umfangreiches Menü mit zahlreichen Funktionalitäten und Abfragemöglichkeiten. Beim Einsatz eines Pocket-PC wird automatisch ein für dieses Gerät optimierter Bildschirm angeboten. Dabei werden die individuellen Berechtigungen zu den unterschiedlichen angebundenen Anwendungen für jeden User auch in ACTIWARE Companion berücksichtigt.

Flexible Anbindungsmöglichkeiten

Konnektoren für ACTIWARE Companion stehen derzeit für die ECM-Lösungen ELOenterprise und ELOprofessional sowie für die ERP-Systeme Microsoft Dynamics NAV und ParityERP zur Verfügung. ACTIWARE Companion kann stand-alone genutzt werden. Aber auch die Einbettung in ein Unternehmensportal auf Basis des Microsoft Office SharePoint Server 2007 ist problemlos möglich. Die Lösung ist modular aufgebaut und kann sukzessive eingeführt und ausgebaut werden.

Ein unentbehrliches Instrument für den Außendienst

„Für Mitarbeiter in Vertrieb und Service, die täglich unterwegs beim Kunden sind, wird ACTIWARE Companion schnell zum unerlässlichen Begleiter“, erläutert Jens Feuring, Geschäftsführer bei ACTIWARE. „Denn so können sie direkt im Kundengespräch auf wichtige Informationen zugreifen und Ergebnisse erzielen, für die sonst umfangreichere Recherchen und ein Zweitgespräch erforderlich gewesen wären. Geschäftsabschlüsse werden beschleunigt und der Service aus Sicht des Kunden wird optimiert.“

Die Wartung der Lösung für die IT-Abteilung ist sehr komfortabel, da keine Installation am Endgerät erforderlich ist. Updates und Erweiterungen stehen dem Anwender unmittelbar zur Verfügung. Da auch keine Daten am Endgerät gespeichert werden, bietet ACTIWARE Companion zudem eine hohe Sicherheit, selbst bei Geräteverlust.