Computergestütztes Kundenmanagement soll sich nicht nur auf die zentrale Verwaltung von Kundendaten fokussieren, sondern ganzheitliche Pre- und After-Sales Services ermöglichen. Mit dieser Botschaft und gestärkt mit internationalen Referenzen wie der ABB macht Actricity 2006 den Schritt in den deutschen Markt und bietet insbesondere mittleren und großen Unternehmen eine innovative und skalierbare Lösung an, die in den Bereichen Industrie, Maschinenbau, Elektrotechnik und techniknahe Dienstleistungen mit ihren komplexeren Produkten, höheren Transaktionsvolumen und mehrstufigen Partnernetzen den wettbewerblichen Herausforderungen der globalen Märkte ausgesetzt sind.
Ursprünglich als Service Portal konzipiert, vernetzt Actricity CRM Portal heute alle kundenrelevanten Informationen und Prozesse in einem gemeinsamen Internet System mit leistungsfähiger Schnittstelle zur ERP-Welt. Die webbasierte CRM Software bietet modulare Unterstützung in den Bereichen Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, Support Center, Serviceprozesse, Knowledge- und Ersatzteilmanagement. Je nach Organisationszugehörigkeit oder Aufgabengebiet der Anwender präsentiert Actricity ganz unterschiedliche Sichten auf Kunden, Produkte, Installationen, Maßnahmen, Wissen oder Dokumente. Interessenten, Geschäftspartner und Kunden sind nicht nur passive Adressaten, sondern auch aktive Nutzer von attraktiven Internet-Services wie Ticketing, Softwaredownload, oder Ersatzteilwebshop. Mit optimierten Sichten für mobile Geräte greifen Benutzer rollenbasiert ohne funktionale Einschränkungen auf ihr personalisiertes CRM Portal zu.
Michel Henlin, Geschäftsführer der Actricity AG: „Unter dem Begriff Customer Relationship Management (CRM) werden heute bereits sogar einfache Adressverwaltungsprogramme gehandelt. Weit davon entfernt ist das CRM Portal von Actricity, welches die Kommunikationsfähigkeit moderner Internetsoftware mit ausgereifter Funktionalität für Marketing, Verkauf und insbesondere Kundenservice vereint. Damit wird das Ziel verfolgt, nicht nur bestmögliche Informationen über den Kunden zu sammeln, sondern die Kundengewinnung, Kundenbetreuung und Kundenbindung über alle operativen Prozesse möglichst wirkungsvoll zu unterstützen und so die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen sicherszustellen“.
Entsprechend vielfältig sind die Einsatzmöglichkeiten des Systems. Nicht nur Verkäufer sollen die Internetsoftware nutzen können. Zu den wichtigen Anwendern gehören auch Dienstleister, Hotline, Servicedisposition, Servicetechniker im Feld, regionale Vertriebs- und Servicegesellschaften und insbesondere auch der Kunde selber. Die detaillierte Prozessabbildung, welche sich mit dem integrierten Workflow überwachen und automatisieren lässt, hat auch mehrere Geschäftsbereiche der ABB Automation überzeugt. „Im weltweiten Geschäft mit Industrie- und Drucksystemsteuerungen wird Actricity künftig ein tragender Pfeiler in der mehrsprachigen Kommunikation zwischen den internationalen Kunden, den regionalen ABB-Gesellschaften und den Kompetenzzentren der ABB sein“, so Henlin.