- Modular aufgebaute Adaptionen eröffnen mit im Adapter integrierter Messtechnik von adaptronic ein umfangreiches Prüfspektrum
- Einbindung von externen Messgeräten in adaptronic Testsysteme für High-End-Prüfaufgaben
- Individuell angepasste Parametrisierung über Bediensoftware adaptronic NT Control
- Umfangreiche Protokollierung der Messergebnisse
- Hohe Flexibilität in Kombination mit weiteren Prüfanforderungen im Adapter
Die prinzipiellen Kriterien für die Auswahl von Prüfmethoden und –verfahren der Dichtheitsprüfung sind in der Norm DIN EN 1779:1999 beschrieben.
Getrieben durch die e-mobility sind die Qualitätsanforderungen an die Dichtigkeit der dort benötigten Hochspannungskabelsätze und deren Komponenten nun deutlich gestiegen. Diverse OEMs fordern von den Kabelkonfektionären bereits einen Nachweis der Dichtigkeit des Kabelsatzes als Gesamtsystem. Selbst kleinste Leckagen müssen detektiert werden.
Wo es bisher ausreichte eine Dichtung im Stecker auf Präsenz zu prüfen, besteht heute oft die Anforderung eine Leckrate zu ermitteln. Für die Ermittlung einer Leckrate reicht eine Schwellenbewertung des Luftdrucks nicht aus. Neben einer hochauflösenden Messtechnik bedarf es der Parametrierung von Füll- und Wartezeiten sowie der Berechnung der Leckrate unter Einbeziehung eines Referenzvolumens.
Zur vollständigen Abdeckung der Marktanforderungen hat adaptronic den modularen Adapter Control Baukasten um die Option Adapter Extension 06 (AE06) erweitert. Die Option beinhaltet neben einer hochauflösenden Messtechnik für die Ermittlung von Leckraten < 2,5 ml/min auch das benötigte Referenzvolumen für die Integration im Adapter. Die Parametrisierung erfolgt mit NT Control über die adaptronic-Testpunktschnittstelle. Die Parameter selbst werden im Adapter gespeichert. Diese richtungsweisende Entwicklung bietet neben der Kosteneffizienz auch entscheidende technische Vorteile. Die Messtechnik befindet sich optimal nahe am Prüfling. Verluste und Fehlerquellen durch Pneumatik-Schnittstellen und externe Verschlauchungen werden auf das absolute Minimum reduziert.