Auf der Videowand werden in Echt-Zeit kritische Systemzustände der Kundensysteme so visualisiert, dass schnelles Eingreifen garantiert und eine zeitnahe Lösung herbeigeführt wird. "Wenn ein Kunde möchte, dass wir sein gesamtes E-Mail System, seine Server, die Datensicherung oder die Arbeitsplatzrechner, Updates und Funktion der Geräte, die gesamte IT-Infrastruktur überwachen, dann können wir das. Wir setzen nämlich spezifische Sensoren ein", erklärt SOC-Leiter Martin Wildau. Die Sensoren melden, wenn Systemzustände abnormale oder kritische Entwicklungen aufweisen und die ADDAG kann sich aus dem SOC remote aufschalten, Fehler beheben und, falls nötig, einen Techniker mit Ersatzteilen zum Kunden schicken. So werden Prozesse und Abläufe bei ADDAG-Kunden online unterstützt und optimiert, die andere IT-Dienstleister in dieser Geschwindigkeit und Funktionstiefe nicht anbieten.
Auf der Videoleinwand können neben Standardvorgängen auch Umweltsensoren im Auge behalten werden. Möglich sind Überwachungen von Temperatur und Feuchtigkeit in Serverräumen, Analysen des Datenverkehrs und Sicherheitssysteme.
"Das alles wird analysiert und auf der Videoleinwand abgebildet, weil die Sensoren verschlüsselte Messwerte liefern. Die ADDAG ist somit das Auge im Netz der Kunden", sagt Martin Wildau, der verschiedene Themenbereiche auf der Wand abrufen kann. "Indem wir alle einen Blick auf die große Videowand haben, reagieren wir auf visuelle und akustische Warnungen und können noch schneller handeln, weil wir auf die Fehlererkennung fokussiert sind", weiß der SOC-Leiter, dass die ADDAG alle Schritte zur Fehlerbehebung einleitet, wenn der Kunde das wünscht. "Mit der Monitroingwand und den richtigen Filtern können wir die Informationen kanalisieren und sehr schnell auf Fehler reagieren", sagt Martin Wildau.
Warum sollte die ADDAG bei kleineren und mittelständischen Unternehmen das Netzwerk überwachen? "Als externer Dienstleister haben wir die Sorgfaltspflicht für IT Systeme. Wir bieten die nötigen Werkzeuge eine komplette IT-Infrastruktur zu betreuen oder die Administratoren der Kunden zu entlasten", sagt Martin Wildau.
In Aachen an der Krefelder Straße sitzt Martin Wildau mit seinen Kollegen, die IT-Systemspezialisten im Außendienst zu den Kunden schicken, die sie brauchen. Auch den Einsatz seiner Techniker plant Martin Wildau auf den großen Monitoren. "Diese Beobachtung trägt zur noch schnelleren Reaktionszeit von uns bei", weiß ADDAG-Geschäftsführer Dr. Ralf Schadowski, der gerne im Sinne seiner Kunden transparent arbeiten lässt. "Unsere große Monitorwand ist einzigartig in Aachen", freut sich der Geschäftsführer, dass seine Mitarbeiter jetzt schon positive Reaktionen der Servicekunden über die Innovationen erfahren haben. "Diese Wand ist unsere Visitenkarte für exaktes und schnelles arbeiten", urteilt Dr. Ralf Schadowski.