Als Spezialist für mobile Dienste und mobiles Marketing stand adesso mobile solutions bei der inhaltlichen und strukturellen Aufbereitung des Warensortimentes beratend zur Seite und gewährleistet im laufenden Betrieb die Erreichbarkeit des Shops für mobile Endgeräte aller Art.
Unter mobil.sonepar.de steht registrierten Nutzern die gesamte Warenpalette der Sonepar GmbH von rund 350.000 unterschiedlichen Artikeln für den mobilen Zugriff zur Verfügung. Durch die Umsetzung der Shopfunktionen wie Artikelsuche, Bestellung, Favoriten und Kommissionierung können die Business-Kunden des Großhändlers per Handy, PDA oder Smartphone gezielt Einblick in das Sortiment nehmen und ihre Bestellungen aufgeben. Dadurch haben beispielsweise Elektroinstallateure die Möglichkeit, direkt von der Baustelle aus die benötigten Artikel zu ordern. Die Nutzung der Favoriten-Funktion erlaubt den Kunden, sich bereits im Vorfeld ihr persönlich bevorzugtes Warensortiment zusammenzustellen und festzulegen. Diese Features versetzen die Kunden in die Lage, komfortabel jederzeit und von unterwegs ihre Bestellungen vorzunehmen und entsprechend kurzfristig zu organisieren.
Der Nutzungskomfort wird außerdem durch die endgerätespezifisch optimierte Auslieferung der angeforderten Inhalte garantiert. Diese Funktionalität wird von der Software 'web in|MOTION' übernommen, deren Geräteerkennung zurzeit etwa 5.000 mobile Endgeräte unterscheiden kann und darauf basierend die Anpassung der mobilen Webseiten an die jeweiligen Typenspezifikationen durchführt.
Auch bei der Vermarktung des neuen Angebotes war adesso mobile maßgeblich beteiligt. Die Einführung des neuen Shops ist mit einer entsprechenden Marketing-Kampagne begleitet worden. In einer Info-SMS anlässlich eines Partnertreffs der Region Süd des Unternehmens wurde sowohl eine Erinnerung an den Termin als auch der Link zum mobilen Shop versendet. Damit bestand für die adressierten Kunden die einfache Gelegenheit, mit einem Klick auf das Mobilportal zuzugreifen und sich einen ersten Überblick über die mobilen Möglichkeiten zu verschaffen. Im Rahmen der Marketingaktion konnten über 3.500 Business-Kunden mit 100 % Erreichbarkeit direkt über das eigene Handy angesprochen werden.
Sonepar Deutschland GmbH, bei einem Umsatz von ca. 1,7 Mrd. Euro im Jahr 2007 der deutsche Marktführer im Elektrogroßhandel, bietet mit über 200 Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn bereits eine enorme Kundennähe. Durch die Entscheidung, den Kunden auch den mobilen Kanal für ihre Geschäftsprozesse anzubieten, wird mit der Einführung des mobilen Shops diese Kundenähe quasi noch erhöht. „Mit dem mobilen Shop eröffnen wir unseren Kunden die Möglichkeit zur völligen Mobilität ihrer Beschaffungsprozesse, indem sie auch von unterwegs auf unser Bestell- und Informationssystem Zugriff haben“ so Peter Keshishian, E-Business Manager der Sonepar Deutschland GmbH. „Sehr gut angekommen ist auch die Marketingaktion. Dadurch haben wir in einem Schritt zeitnah alle Kunden über den Abschluss des Projektes und die Möglichkeit der Erreichbarkeit des Mobilportals informieren können.“