Mit der Ergänzung der Internet-Vollversion des Portals um die mobile Ausgabe sorgt der Service für zusätzlichen Nutzen und Aktualität. Unterwegs können mobile Nutzer über Handy, Smartphone oder PDA Informationen über Freizeiteinrichtungen, Ämter, Ärzte, Restaurants, Shops oder Events aller Art abrufen und erhalten gleichzeitig Tipps und Hinweise zu deren Qualität. Dabei gewährleistet die integrierte Endgeräteerkennung die Auslieferung der angeforderten Inhalte in gerätespezifisch optimierter Form.
Jeder Besucher des Portals hat Zugriff auf die Suchfunktion und kann Kurzbewertungen vornehmen. Nach Eingabe von Ort oder PLZ, optional auch mit Adresse, oder direktem Klick auf eine Stadt erhält der User drei Top-Locations am ausgewählten Ort auf einer Übersichtskarte angezeigt. Dabei werden Adresse, Anzahl der Bewertungen und deren Durchschnitt übermittelt. Von hier aus lassen sich weitere Detailinformationen abfragen. Sie geben Aufschluss über zugeordnete Stichworte und enthalten die ausführlichen Bewertungen. Neben Locations können aktuelle Eventtermine abgefragt werden.
Wer ausführlich seine Lieblings-Location vorstellen und dazu beispielweise eigene Fotos mit dem Handy übertragen möchte, muss sich registrieren. Um den mobilen Anforderungen gerecht zu werden, erfolgt die Freischaltung im Mobilportal nicht per E-Mail, sondern durch einen SMS-Link. Angemeldete Benutzer können ihre Lieblings-Locations als Favoriten sammeln. Zusätzlich lassen sich über „Meine Events“ und „Mein Merkzettel“ Termine und Locations am und um den festgelegten Standort organisieren.
Bereits seit Anfang des Jahres geben Desktop-Anwender ihre Bewertungen ab. Besonders fleißige Benutzer werden mit modernen Handys belohnt, damit sie als mobile Scouts aktuell von unterwegs berichten können. Auf Basis der bereits eingespeisten Informationen, startet der mobile Service bereits mit einer Fülle an Detailinformationen und einem breiten Meinungsspektrum. „Aufgrund der inzwischen gesammelten Informationen ist das Mobilportal schon bei der Freischaltung sehr gut aufgestellt. Durch das Angebot des Services über den zusätzlichen mobilen Kanal bietet sich unseren Anwendern ein lokaler Mehrwert. Wer etwa einen Arzt sucht, erhält nicht nur die verschiedenen Adressen. Er kann sich durch die Eindrücke anderer Patienten bei der Auswahl helfen lassen“, Matthias Kneitinger, Leiter Produktentwicklung bei GoLocal.
Über GoLocal:
Die GoLocal GmbH&Co.KG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der GoYellow Media AG. Das Unternehmen mit Sitz in München betreibt auch die Internet-Auskunft GoYellow.de, den kostenlosen Online-Telefondienst PeterZahlt.de und das Prämienprogramm PeterZahltAus.de. Die GoYellow Media-Aktie ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.