adesso SE Adessoplatz 1 44269 Dortmund, Deutschland http://www.adesso.de

IT-Trends für Energieversorger

Innovative Lösungen verstärkt nachgefragt

(PresseBox) (Dortmund/Essen, )
Die Energiemärkte sind in Bewegung, der Wettbewerb bei Strom und Gas kommt immer stärker in Fahrt. Die branchenspezifische IT entwickelt sich ebenfalls dynamisch: "Die Versorger benötigen innovative Lösungen und fragen diese vermehrt nach", berichtet Dr. Michael Berger, Geschäftsführer der evu.it GmbH, auf der E-world 2008 in Essen. Der Chef des Dortmunder Beratungshauses sieht ein großes Potenzial, um neue IT-Produkte im großen Stil in den Markt zu bringen. "Wir haben diverse neue Lösungen entwickelt: Mit Smart Metering, e.Akquise und coregas@edm decken wir wichtige Zukunftsfelder ab."

Besonders vielversprechend sind laut Dr. Berger die mit dem digitalen Messwesen verbundenen Chancen. evu.it hat gemeinsam mit Kooperationspartnern ein für die mySAP Utilities (IS-U) einsatzfähiges Lösungskonzept zum Smart Metering entwickelt. Es deckt alle wesentlichen Prozesse wie Ablesung, Sperrung, Wiederinbetriebnahme und Lastbegrenzung ab. "Wir planen in naher Zukunft ein Pilot-Projekt zu realisieren", kündigt Dr. Berger an. Bereits in absehbarer Zeit werde sich das Messwesen für private Haushalte und kleine Gewerbebetriebe aufgrund der technischen Entwicklung und gesetzlicher Rahmenbedingungen grundlegend ändern. Die notwendigen Vorbereitungen für die neue Messetechnik müssten aber bereits heute erfolgen.

Die EU-Richtlinie über Energieeffizienz und Energiedienstleistungen bildet die Basis. Allein die fehlende Umsetzung in nationales Recht, fehlende Übertragungsstandards sowie die recht hohen Anfangsinvestitionen in die Prozessintegration hindern heute noch viele Versorgungsunternehmen am notwendigen Einstieg in Smart Metering. "Wir rechnen damit, dass der Gesetzgeber die erforderlichen rechtlichen Rahmenbedingungen noch in diesem Jahr schafft", meint der evu.it-Geschäftsführer. Dies werde dann den entscheidenden Impuls zur Markteinführung auslösen.

Gemeinsam mit der rku.it GmbH als Gesellschafter der evu.it wird es außerdem ein attraktives Outsourcing-Konzept zum Smart Metering geben:

"Durch das Verwenden standardisierter Prozess- und Systembausteine werden wir die Anfangsinvestitionen deutlich senken können", sagt rku.it- Geschäftsführer Werner Dieckmann. Dies verdeutliche einmal mehr, wie sich das Angebot von Rechenzentrums- und unabhängigen Beratungsdienstleistungen positiv ergänze.

Internet: als Vertriebskanal nutzen

Im liberalisierten Strom- und Gasmarkt gewinnen derzeit die Vertriebsprozesse immer mehr an Bedeutung. Die Wechselbereitschaft der Kunden steigt, die Energieversorger sind gefordert, neue Kunden außerhalb der angestammten Versorgungsgebiete zu akquirieren. evu.it hat für diese Erfordernisse auf Basis der Webplattform SAP UCES (Utility Customer E- Services) das Template e.Akquise als Internet-Vertriebsanwendung entwickelt. "Unser Tool ermöglicht es Interessenten, sich eigenständig per Internet als Neukunden anzumelden", erläutert evu.it-Vertriebsleiter Timo Dell. Dies führe zu einer erheblichen Prozessbeschleunigung sowie Kostenreduzierung. Die von evu.it entwickelten Funktionen des Templates e.Akquise erweitern den SAP-Standard in erheblichem Umfang. "Wir haben unter anderem Schnittstellen zu externen Dienstleistern entwickelt, um dem Internetkunden Informationen über Wettbewerber, Produkte und Tarife in seinem Postleitzahlgebiet in Echtzeit bereitstellen zu können", so Dell. Sogar die SAP AG zeige Interesse an diesen Erweiterungen.

Gasmarkt: neues Tool für den Wettbewerb

Ebenfalls große Potenziale sieht evu.it für die SAP-Partnerlösung coregas@edm, die das Dortmunder Beratungshaus gemeinsam mit der Oldenburger corporate service for utilities GmbH & Co. KG (coreservice) vermarktet. Das Tool ermöglicht die Abbildung der Basisprozesse für die Zweivertrags- Variante beim Netzzugang Gas in der Branchenlösung SAP IS-U. Das Alleinstellungsmerkmal von coregas@edm: Es ist die aktuell einzige von der SAP AG durch eine Entwicklungskooperation legitimierte Lösung für den liberalisierten Gasmarkt in Deutschland. coregas@edm ist die Basis für die künftigen Prozessabbildungen von IDEX Gas, dem SAP-Produkt für Lieferantenwechsel und Bilanzierung. Das Produkt bedient neben der Integration mit IDEX Gas die Systeme SAP IS-U und IS-U/EDM.

adesso SE

Das Dortmunder Beratungshaus evu.it GmbH bietet seinen Kunden aus der Ver- und Entsorgungswirtschaft, der öffentlichen Verwaltung sowie dem öffentlichen Personennahverkehr ein breites Angebotsportfolio aus kompetenter Beratung und Entwicklungsleistungen.

Die Tochtergesellschaft der rku.it GmbH setzt im Rahmen einer „Zweitplattform-Strategie“ auf SAP-Produkte sowie die Lösung Microsoft Dynamics NAV und damit auf markterprobte Standards und Technologien.
Navision-Partner für die Versorgungswirtschaft ist die Neutrasoft GmbH, Greven, für den Bereich Öffentliche Verwaltung die Firma mps GmbH, Koblenz.
Mit den Softwareanbietern bestehen enge Partnerschaften, die auch die gemeinsame Entwicklung von Produkten und die Zusammenarbeit in Projekten umfassen.
www.evu-it.de
www.rku-it.de