Bis zur Umstellung auf ADITO online befanden sich die Kontakt- und Historiendaten der IHK Bayreuth verteilt im ERP-System beziehungsweise auf verschiedenen Office-Anwendungen und konnten daher nicht zentral verwaltet werden. Daher fiel der Entschluss zur Implementierung einer spezialisierten Kundenmanagementsoftware als einer integrativen Gesamtlösung. Im Rahmen des Auswahlprozesses auf der Grundlage eines vorab erstellten Lastenheftes erhielten mehrere Anbieter die Gelegenheit, ihre Produkte zu präsentieren. "Bei der Auswahl haben wir festgestellt, dass bei nahezu allen Systemen ein mehr oder weniger großer Konfigurationsaufwand erforderlich gewesen wäre, um sie an unsere Verhältnisse anzupassen", erinnert sich Dr. Wolfgang Grond, bei der IHK verantwortlich für die Bereiche Elektronischer Geschäftsverkehr und digitale Signatur. "Für ADITO waren schließlich das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die Kompatibilität zu unserer ERP-Lösung ausschlaggebend."
Die Installation von ADITO online vor Ort in Bayreuth verlief nach der Durchführung von kleineren notwendigen Anpassungen völlig glatt; direkt im Anschluss fanden die Schulungen der künftigen User statt. "Inzwischen können wir dort, wo sich ohnehin Änderungen in vorhandenen Prozessen ergeben, diese bereits mit ADITO abwickeln", so Dr. Grond weiter. Darüber hinaus lassen sich historische Daten jetzt schrittweise importieren und stehen auf diese Weise zentral zur Verfügung.
"Wir haben ein leistungsfähiges CRM-System gesucht, das uns beim Management der umfangreichen Kontakte mit unseren oberfränkischen Unternehmen nachhaltig unterstützt - mit ADITO haben wir hierfür einen kompetenten Partner gefunden", resümiert Dr. Grond.
Hintergrund ADITO online für IHKs
Mithilfe von ADITO Software können Industrie- und Handelskammern ihre ganz spezifischen Anforderungen im Bereich CRM effizient unterstützen - entweder mit einer Lösung für ein einfaches Kontaktmanagement oder als integrative Gesamtlösung. Zu den zahlreichen Features der CRM-Software gehören beispielsweise Funktionalitäten für eine umfassende Verwaltung aller Firmen und Kontakte, statische/dynamische Verteiler, Veranstaltungs- und Kampagnenmanagement, Dokumentenverwaltung und -ablage, Ressourcenplanung sowie CTI-Telefonie. Bestehende Office-Anwendungen lassen sich problemlos integrieren; auch die Anbindung an bestehende IHK-Lösungen ist möglich. Damit sind eine schnelle Kommunikation mit Mitgliedern, Partnern, Zulieferern und Organisationen sowie eine professionelle Gremienarbeit gewährleistet.
Hintergrundinformationen IHK Bayreuth
Die IHK für Oberfranken Bayreuth vertritt die Interessen von rund 46.000 Mitgliedern gegenüber Politik und Verwaltung, erfüllt orts- und wirtschaftsnah vom Staat übertragene Aufgaben und erbringt Serviceleistungen für die Mitgliedsunternehmen. Weitere Informationen sind unter http://www.bayreuth.ihk.de erhältlich.