Ansprechpartner:in Adobe Customer Information Center +49 69 50071855

Adobe veröffentlicht LiveCycle Enterprise Suite 2

Mobiler Zugriff, Flash-basierte Arbeitsumgebungen und Bereitstellung geschäftskritischer Anwendungen für die Interaktion mit Kunden in der Cloud

Adobe Systems hat heute die Adobe LiveCycle Enterprise Suite 2 (ES2) angekündigt. Mit der neuen Version können Unternehmen und Behörden Applikationen für die verbesserte Interaktion mit ihren Kunden und anderen Prozessbeteiligten über verschiedene Geräte und Kanäle hinweg bereitstellen. Neben signifikanten Produktivitätssteigerungen sowohl für das Business als auch für die IT bietet LiveCycle ES2 ein Rich Internet Application (RIA) Framework, mit dem sich individualisierbare Arbeitsumgebungen erstellen lassen. Die neue Technologie ermöglicht mobilen und lokalen Zugriff auf sensible Anwendungen sowie deren Bereitstellung in der Cloud. Unternehmen können auf diese Weise personalisierte Angebote entwickeln, die sich mit automatisierten Prozessen verbinden lassen. In die Applikation können Optionen zur Zusammenarbeit in Echtzeit integriert werden, um das Benutzererlebnis zu verbessern sowie die Mitarbeiterproduktivität zu steigern.

Automatisierte Geschäftsprozesse für Kunden, Partner und Mitarbeiter

"Adobe LiveCycle ES2 ist das ideale Werkzeug für unser Ziel, Geschäftsprozesse zu automatisieren. Mit der neuen Version werden wir unsere Kunden-, Partner- und Mitarbeiterapplikationen erheblich effizienter gestalten," sagt Rainer Hahn, Leiter IT-Management Personal Service Telekom bei der Deutschen Telekom. "Adobe LiveCycle ES2 ist nicht nur flexibel und einfach einzusetzen, sondern ermöglicht uns außerdem, einige unserer komplexesten Geschäftsprozesse schnell zu verbessern. Auf diese Weise können wir unsere Geschäftsziele besser erreichen."

"Adobe LiveCycle ES2 ermöglicht Unternehmen, Softwarelösungen zu erstellen, die so funktionieren wie Menschen das bereits aus ihrem privaten Umfeld gewöhnt sind: von Social Media-Anwendungen, mobilen Endgeräten oder anderen Angeboten aus dem Endkundenbereich," erklärt Rob Tarkoff, Senior Vice President und General Manager, Business Productivity Business Unit bei Adobe. "LiveCycle ES2 bietet leistungsstarke Werkzeuge und Umgebungen, wie eine modellgetriebene Anwendungsentwicklung, RIA Frameworks für Self Service-Angebote oder optimiertes Authoring. So können Unternehmen Anwendungen erstellen, mit denen sich sensible Informationen wesentlich effektiver generieren, erfassen und austauschen lassen."

Entwickler von Unternehmensanwendungen können LiveCycle ES2 nun enger mit der offenen, omnipräsenten Flash Platform und PDF-Technologien verbinden. Somit lässt sich nutzerorientierte Software erstellen, die sich deutlich von der traditionellen, oftmals komplizierten und systemzentrierten Unternehmenssoftware unterscheidet, welche die Anwender in der Regel bisher nutzen mussten. Die neue Adobe Technologie für die Modellierung von Anwendungen ermöglicht Adobe Flex- und LiveCycle-Entwicklern höhere Produktivität. Sie können Applikationen wesentlich effizienter schreiben, indem der Umfang des benötigten Codes reduziert und die Integration von Daten und Services vereinfacht wird. Darüber hinaus sorgt ein neues LiveCycle ES2 Plug-In für die Beta-Version des Adobe Flash Builder 4 dafür, dass Entwickler mühelos LiveCycle ES2 Technologien in jede Flex-basierte Applikation integrieren können. Der neue gehostete Adobe LiveCycle Collaboration Service (früher Adobe Flash Collaboration Service) versorgt zudem Entwickler und Unternehmen mit einer skalierbaren Lösung, mit der es ein Leichtes ist, Echtzeit-Zusammenarbeit mit mehreren Teilnehmern in bestehende oder neue RIAs zu integrieren. Das leistungsstarke und flexible Framework beschleunigt die Entwicklung und Bereitstellung von nutzerorientierten Applikationen.

Individuell unterwegs

Die neue Adobe LiveCycle Mosaic ES2 ist ein zusammengesetztes RIA Framework, um zügig intuitive, personalisierte und aktivitätsorientierte RIA-Anwendungen zu entwickeln. Entwickler können bestehende Unternehmensanwendungen erweitern, indem sie deren Prozesslogiken und Nutzeroberflächen in so genannte Anwendungs-Tiles einfügen. Tiles sind kontextbezogene Bestandteile einer Nutzeroberfläche, die sich so zusammenfügen lassen, dass eine individuelle Ansicht entsteht, die den Ansprüchen und Arbeitsgewohnheiten des Mitarbeiters am Besten entspricht. Nutzer können zwischen verschiedenen Aufgaben wechseln, ohne dass sie wichtige Elemente aus dem Blick verlieren, können Arbeitszwischenstände speichern, um später zu diesen zurückzukehren sowie Daten mittels einer Adobe AIR Desktop Anwendung im Kontext auf dem Server speichern.

LiveCycle ES2 unterstützt weitere Optionen, die eine Teilnahme an geschäftskritischen Prozessen ermöglichen. Adobe LiveCycle Workspace ES2 Mobile stellt den Zugang zu LiveCycle ES2 über das iPhone, den Blackberry und Windows Mobile-Geräte her, wodurch Nutzer auch unterwegs arbeiten können. Adobe LiveCycle Launchpad ES2 gewährleistet einfachen Desktop-Zugriff auf die LiveCycle Services. Anwender können über eine einfache Drag-and-Drop-Oberfläche bequem PDFs erstellen oder Richtlinien für sichere Dokumentenprozesse hinzufügen.

Adobe hat heute außerdem die Option für Unternehmen angekündigt, LiveCycle ES2 vollständig in der Cloud bereitzustellen. Dies umfasst ein 24/7 Monitoring, Support von Adobe sowie Produktupgrades. Vorkonfigurierte LiveCycle ES2 Installationen werden in der Cloud Computing-Umgebung der Amazon Web Services gehostet, wodurch Unternehmen von einer schnelleren Implementierung sowie von geringeren Betriebskosten (Total Cost of Ownership) profitieren.

Um zusätzlich die Bereitstellung zu erleichtern und die Wertschöpfung zu beschleunigen, erweitert Adobe das Angebot der Adobe Solution Accelerators. Basierend auf LiveCycle ES2 unterstützen Adobe Solution Accelerators Unternehmen bei Projektplänen und Prototypenerstellung und reduzieren so die Entwicklungszeit. Ergänzend zu dem Account Enrollment Solution Accelerator und dem Correspondence Management Solution Accelerator für Finanzinstitute, erweitert Adobe das Angebot um weitere branchenspezifische Best Practices: Der Benefits and Services Delivery Solution Accelerator für öffentliche Verwaltungen, Electronic Submissions Solution Accelerator für den Pharma- und Healthcare-Bereich, sowie Human Capital Applications Solution Accelerator für öffentliche und private Einrichtungen. Adobe Solution Accelerators unterstützen Anwender mit Best Practice-Methoden, User Interface- und Prozess-Vorlagen sowie Code Building Blocks, um LiveCycle ES2 zu erweitern.

Preise und Verfügbarkeit

Adobe LiveCycle ES2 wird voraussichtlich bis Ende 2009 verfügbar sein. Die Option, Adobe LiveCycle ES2 in einer Cloud-Umgebung bereitzustellen, wird voraussichtlich Anfang 2010 möglich sein. Weitere Informationen über Adobe LiveCycle ES2 sind unter www.adobe.com/livecycle abrufbar.

Adobe revolutioniert unseren Umgang mit Ideen und Informationen - zu jeder Zeit, an jedem Ort und durch unterschiedliche Medien. Die Adobe Systems GmbH in München steuert Vertrieb, Marketing und Kundenbetreuung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.