Die Lösung besteht aus einem erweiterten Web-Seminarraum in Macromedia Breeze für bis zu 2500 Teilnehmer, einem ausgefeilten Event-Management und Tracking-Werkzeugen sowie einem Consultingangebot für Marketingprofis, denen es bisher an den technischen Möglichkeiten oder dem Budget für Aktivitäten im Live-Online-Marketing mangelte. Bei einem Webseminar vergrößert sich durch den Wegfall von Reisekosten und sonstigen Ausgaben die Zahl der möglichen Teilnehmer. Dadurch steigt für die Marketingabteilungen die Chance zur Generierung von qualifizierten Leads – und das zu geringeren Kosten.
Macromedia Breeze ermöglicht den nahtlosen Datenaustausch mit Systemen für das Customer Relationship Management (CRM)und Marketingdatenbanken, so dass die Übermittlung von Kontaktinformationen potenzieller Interessenten, die Seminaranmeldung und die Kontrolle der Teilnahme automatisiert abgewickelt werden können. Auch der Transfer der Ergebnisse in das CRM-System, um den Follow-Up durch den Vertrieb anzustoßen, erfolgt automatisch.
"Der Einsatz von Web-Events in Echtzeit ist derzeit ein klarer Trend, der sich immer mehr durchsetzt”, unterstreicht Paul Ritter, Senioranalyst und Forschungsdirektor beim amerikanischen Marktforschungsinstitut Wainhouse Research. Er ermögliche Unternehmen eine Senkung ihrer Marketingkosten bei gleichzeitiger besserer Erreichbarkeit ihrer Zielgruppen auf breiter Front. „Und zwar unabhängig von Standorten, Zeitzonen oder anderen Hemmnissen, wie sie sonst bei Live-Meetings an einem festen Ort auftreten“, sagt der Analyst.
Mit Macromedia Breeze – so Ritter – sei eine ansprechende Rich-Media-Kommunikation möglich, inklusive Live-Broadcast-Video, vorgefertigten Videosequenzen, Software-Simulationen und der Demonstration von Anwendungen: „Das ist für die Teilnehmer deutlich beeindruckender als etwa eine gedruckte Broschüre oder ein Telefongespräch.“
Einzige Voraussetzung für die Teilnahme an einem Breeze-Event ist ein PC mit Internetzugang und der Flash Player, der heute bereits weltweit in über 98 Prozent aller Webbrowser installiert ist. Im Unterschied zu anderen Web-Conferencing-Systemen müssen deshalb keine zusätzlichen Software-Plug-Ins heruntergeladen und installiert werden.
"Unser Ziel ist es, den Marketingabteilungen eine Online-Lösung für ihre Aktivitäten zur Verfügung zu stellen, die einem persönlichen Gespräch am Messestand oder auf einer Live-Veranstaltung möglichst nahe kommt“, erläutert Tom Hale, Senior Vice President und General-Manager von Macromedia in San Francisco. Mit der Unterstützung von interaktiven Inhalten und Multi-Point-Video, ergänzt durch ein Anmelde-, Tracking und Report-System, gebe Breeze den Event-Organisatoren alles an die Hand, was sie für die Durchführung von erfolgreichen Online-Veranstaltungen benötigten. „Im Ergebnis werden sie dadurch abrechenbare Erfolge durch mehr qualifizierte Leads bei geringeren Kosten vorweisen können“, verspricht Hale.
Als Teil der neuen Breeze-Event-Lösung können Kunden die Dienste eines eigens eingerichteten Macromedia-Event-Service-Teams nutzen. Es übernimmt bei Bedarf auch die komplette Veranstaltungslogistik, so dass sich die Marketingabteilungen auf ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren können. Gleichzeitig reduziert sich dadurch der Zeitaufwand für die Planung, Koordination und Moderation des Online-Events. Die Beratung durch die Event-Spezialisten des amerikanischen Softwarehauses ist zu jedem Zeitpunkt möglich: etwa in der Vorbereitung, bei der Schulung von eigenen Moderatoren und der technischen Unterstützung während der Veranstaltung oder bei der Nachbereitung und Auswertung der Event-Ergebnisse. Auch die Aufzeichnung des Live-Webseminars wird angeboten, so dass es auch noch später als „Konserve“ zur Verfügung steht.
Nähere Informationen gibt es unter http://www.macromedia.com/....