Macromedia Central-Applikation zur Messe

Zur diesjährigen CeBIT in Hannover stellt das amerikanische Softwarehaus Macromedia eine spezielle Applikation für seine neue Central-Umgebung vor. Neben dem aktuellen Programm auf der Macromedia-Showbühne in Halle 4 (Stand A70) und den neuesten Nachrichten enthält die Anwendung u.a. auch ein interaktives Formular zur Terminvereinbarung auf der Messe und Informationen zu den am Stand vertretenen Macromedia-Partnern. Die CeBIT-Applikation ist in deutsch und englisch unter http://cebit.macromedia-germany.de/... zu finden. Die Installation der kostenlosen Central-Software und der Anwendung erfolgt in einem einzigen Schritt per Mausklick. Einzige Voraussetzung ist ein aktueller Flash-Player auf dem Rechner.

Mit Macromedia Central lassen sich die vielfältigen Möglichkeiten von Macromedia Flash über bestehende Browsergrenzen hinaus erweitern. Die neue Umgebung für Internet-Applikationen ist für den Einsatz mit mobilen Endgeräten optimiert und ermöglicht die freie Interaktion mit Informationen aus dem Web, ohne auf eine direkte Internetverbindung angewiesen zu sein.

Das neue Macromedia-Produkt ist optimal auf die "Centrino Mobiltechnologie" von Intel abgestimmt. Sie verbindet die mit diesem Chipsatz ausgestatteten Notebooks ohne zusätzliche Steckkarten direkt mit Wireless-LAN-Funknetzen nach dem Wi-Fi-Standard. Eine intelligente Speicherung von Daten im Central-Cache erlaubt den nahtlosen Übergang vom Online- zum Offline-Betrieb.

Die Informationen werden beim Kontakt mit dem Internet - etwa in einem Wireless LAN-Hotspot - aktualisiert und können später offline genutzt werden. Dabei ist, unabhängig vom aktuellen Status, der Zugriff, das Filtern und die Interpretation von Inhalten sowie die gemeinsame Nutzung von Daten mit anderen Anwendungen möglich.

Ist die neue Central-Applikation zur CeBIT zum Beispiel auf einem Notebook oder einem anderen mobilen Endgerät installiert, lässt sie sich während der gesamten Messe offline verwenden oder an einem der zahlreichen WiFi-Hotspots auf dem CeBIT-Gelände regelmäßig aktualisieren.