Technische Dokumente sicher austauschen und abstimmen
Viele grosse Industrieunternehmen arbeiten in den Bereichen Produkt-Design und -Entwicklung mit unterschiedlichen CAD (Computer-Aided Design)-Formaten, Applikationen und Betriebssystemen. Die existierende Struktur der CAD- und Digital Mock-Up-Workflows des Renault Produktdaten Managements (PDM) bietet bereits die Moeglichkeit, native Dateiformate zwischen Ingenieuren auszutauschen. Gleichzeitig koennen PDM- und Digital Mock-Up-Infrastrukturen auch auf Teams ausgeweitet werden, um die Produktentwicklung zu beschleunigen, waehrend die Exaktheit und Sicherheit der proprietaeren Informationen bewahrt werden. Renault, das fuer zahlreiche Geschaeftsprozesse bereits Adobe PDF einsetzt, wird zukuenftig mit Acrobat 3D dreidimensionale Inhalte der Ingenieure auch auf Dokumentenebene in diesem vertrauten und verlaesslichen Cross-Plattform-Format zugaenglich machen.
"Der Druck, angesichts von harter Konkurrenz und zunehmenden Outsourcing-Ueberlegungen immer bessere Produkte in kuerzerer Zeit auf den Markt zu bringen, ist fuer Industrieunternehmen weltweit allgegenwaertig. Das gilt fuer Automobilhersteller ebenso wie fuer die Flugzeugindustrie und den Bereich Maschinenbau", sagt Tom Hale, Senior Vice President der Knowledge Worker Business Unit bei Adobe. "Acrobat 3D wird es Renault ermoeglichen, Dokumenten-basierte Abstimmungsprozesse in Design und Entwicklung innerhalb grosser Teams mit Hilfe der bewaehrten PDF-Technologie und dem Adobe Reader schneller, sicherer und effizienter abzuwickeln."
Mit Acrobat 3D koennen Renault-Mitarbeiter 3D-Modelle aus einer Vielzahl von CAD-Formaten per Drag-and-Drop ganz einfach in PDF-Dateien einbetten, unabhaengig davon, ob sie die entsprechende CAD-Software haben oder alternativ per OpenGL-Capturing importieren. Dreidimensionale Objekte lassen sich innerhalb einer PDF-Datei mit relevanten Produktinformationen wie Tabellen, Praesentationen, Bildern und sogar dynamischen XML-Daten aus dem PDM-System des Herstellers kombinieren. Ingenieure koennen die PDF-Datei dann mit anderen Teams oder externen Partnern austauschen und durch einen raschen, iterativen Feedback-Prozess strukturiertere Design-Ueberpruefungen erreichen. Wenn diese Moeglichkeit mit Acrobat 3D freigeschaltet wird, koennen Teammitglieder auch mit dem Adobe Reader (ab Version 7.0.7) mit 3D-Inhalten in PDF-Dokumenten interagieren. Sie haben Einblick in die Produktstruktur, koennen Dokumente mit einer digitalen Signatur versehen und Kommentar-, Mess- und Schnitt-Werkzeuge nutzen.
Ausblick: Upgrade auf Acrobat 3D Version 8
Im naechsten Schritt ist Renault berechtigt, auf das neue Acrobat 3D Version 8 upzugraden. Die naechste Version von Acrobat 3D ist im 2. Quartal 2007 verfuegbar. Sie bietet neue und erweiterte Funktionen fuer die Erstellung hochkomprimierter PDF-Dateien mit exakten Geometriedaten aus grossen, komplexen CAD-Konstruktionen. Mit Acrobat 3D Version 8 bleiben Product Manufacturing Informationen (PMI) wie Toleranzen, Bemassung oder Bemerkungen bei der Konvertierung von CAD-Dateien ins PDF-Format erhalten.
Ueber Renault Group
Renault ist mit Werken oder Niederlassungen in 118 Laendern vertreten und entwirft, entwickelt, baut und verkauft weltweit innovative, sichere und umweltfreundliche Autos. Im Jahr 2005 hat Renault insgesamt 2.533.428 Autos verkauft und einen Umsatz von 41,3 Milliarden Euro erzielt. Als einziger Automobilhersteller bietet Renault acht Fahrzeuge mit der Maximalpunktzahl von fuenf Sternen im Euro NCAP Rating an, ausserdem gewann das Unternehmen 2005 und 2006 den Konstrukteurs- und Fahrertitel in der Formel 1. Die Renault Group foerdert ihr internationales Geschaeft durch das neue Logan Projekt und die Fortsetzung der Allianz mit Nissan. Die 126.436 Mitarbeiter tragen gemeinsam zu Profitabilitaet und Wachstum bei und arbeiten am Projekt Commitment 2009, einem Wachstumsplan, der die Strategie von Renault fuer die naechsten Jahre verdeutlicht. Das Ziel besteht darin, Renault als profitabelsten europaeischen Automobilhersteller zu etablieren. Commitment 2009 besteht in der Hauptsache aus drei Verpflichtungen:
- Qualitaet: Den neuen Laguna, der 2007 vorgestellt wird, in den Bereichen Produkt- und Service-Qualitaet unter den Top-3 seiner Klasse etablieren
- Profitabilitaet: Eine operative Gewinnmarge von sechs Prozent fuer 2009 erreichen
- Wachstum: Im Jahr 2009 800.000 Autos mehr verkaufen als 2005
Das Streben nach internationalem Wachstum ist eines der Schluesselziele des Renault Commitment 2009.