Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 186972

ADTECH GmbH Robert-Bosch-Str. 32 63303 Dreieich, Deutschland https://www.adtech.de
Ansprechpartner:in Dirk Freytag +49 6103 5715120
Logo der Firma ADTECH GmbH
ADTECH GmbH

Fußball lässt Online einbrechen

ADTECH-Untersuchung ergibt: Rund um die Spiele der deutschen National-Elf verschieben sich die Nutzerströme auf deutschen Webseiten.

(PresseBox) (Dreieich, )
Die Traffic-Zahlen von deutschen Webseiten gingen während der Deutschland-Spiele der Fußball-EM um bis zu 50 Prozent zurück. Das ergab eine Untersuchung des Ad Management-Anbieters ADTECH. Während der gesamten Fußball-Europameisterschaft analysierte ADTECH das Lieferverhalten seiner Adserver für 20 ausgewählte deutsche Webseiten.

Die Banner-Zahlen zeigen es: Deutsche Fußball-Zuschauer fiebern immer noch ganz klassisch vor dem Fernseher oder beim Public Viewing mit ihrer Mannschaft mit und lassen in dieser Zeit die Online-Welt hinter sich. Mit dem Vorwärtskommen der DFB-Elf bei der Europameisterschaft verstärkte sich dieser Effekt.

Für Dirk Freytag, CEO von ADTECH, lassen die Zahlen nur einen Schluss zu: „Die Webseiten haben kaum von den Spielen selbst profitiert - im Gegensatz zur Vor- und Nachberichterstattung im Web. Da konnten sie mit Online-Infos schon vor und ganz besonders nach den Spielen punkten.“

Schon 60 Minuten vor dem Anpfiff eines Deutschlandspiels sanken die Besuchszahlen auf den Webseiten im Schnitt um zehn Prozent. Rollte der Ball, verzeichneten die ADTECH-Adserver durchschnittlich nur noch zwei Drittel des üblichen AdImpressions-Aufkommen. Beim Halbfinalspiel gegen die Türkei lag das Lieferaufkommen zwischenzeitlich sogar unter 50 Prozent. Als die Deutschen um den Titel spielten, gingen die Traffic-Zahlen weniger zurück als erwartet. Zwischen 20-30 Prozent lag der Rückgang im Schnitt. Das entspricht den Durchschnittswerten der gesamten EM.

Sobald die Deutschland-Spiele vorbei waren, stiegen die Lieferzahlen für Banner Ads. Sie lagen in den ersten 60 Minuten nach Abpfiff bis z! u zehn P rozent über dem normalen Traffic für diese Uhrzeit. Das Finale sorgte nach Spielende für einen Lieferanstieg von fast 20 Prozent auf den untersuchten deutschen Webseiten.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.