Story Box-ID: 408909

Adtran Networks SE Fraunhoferstrasse 9a 82152 Martinsried/München, Deutschland https://www.adva.com/
Ansprechpartner:in Frau Karina Elmer +49 89 99837015
Logo der Firma Adtran Networks SE
Adtran Networks SE

ADVA Optical Networking stellt agile core Express-Lösung vor

Neuer, für 100 Gbit/s optimierter optischer Express-Layer liefert höchste Kapazität, Reichweite und Flexibilität zusammen mit Ende-zu-Ende Service Management

(PresseBox) (Martinsried/München; Norcross, Georgia, USA, )
ADVA Optical Networking stellte heute einen kohärenten optischen Express-Layer als Erweiterung der erfolgreichen FSP 3000-Plattform vor. Die vorgestellte Technologie ist für Übertragungs-geschwindigkeiten von 100 Gbit/s optimiert und ermöglicht Netzbetreibern, ihre Ressourcen in optischen Netzen flexibel und nach Bedarf zu nutzen. Die enge Verknüpfung mit der IP/MPLS-Netzebene ermöglicht eine drastische Steigerung der Netz-Skalierbarkeit und -Effizienz. Die vorgestellte Funktionalität repräsentiert eine neue Generation von agilen optischen Netzen und setzt sich aus den folgenden Technologien zusammen:

- Optimierter optischer Layer für die kohärente Übertragung von 100 Gbit/s-Signalen - Neben dem naheliegenden Vorteil der höheren Kapazität pro Wellenlänge liegt der wahre Wert dieser Technologie in der durch die kohärente Abtastung ermöglichten Leistungsübertragungsbilanz. Um diesen Vorteil vollständig zu nutzen, werden zusätzlich neue leistungsoptimierte, kompakte und kosteneffiziente optische Verstärker eingeführt. Die vollständige Steuerung dieser Technologien durch eine Control Plane erlauben es neue Verbindungen nicht nur breitbandiger zu gestalten, sondern auch intelligenter. Hierbei spielt die Nutzung des FSP Service Managers eine wichtige Rolle.

- Neuste ROADM-Technologie - Die Lösung von ADVA Optical Networking für rekonfigurierbare optische Add/Drop-Multiplexer (ROADM) baut auf ein modulares Konzept auf, welches die freie Wahl der optischen Wellenlänge und der Netzschnittstelle zulässt. Die Implementierung arbeitet blockierungsfrei und ermöglicht eine flexible Konfiguration des Wellenlängenrasters. Netzbetreiber werden dadurch in die Lage versetzt, optische Verbindungen flexibel in ihren Netzen zu verschalten. Integrierte optische Verstärker ermöglichen minimale Dämpfung und optimale Übertragungsleistung. Wie die neue 100 Gbit/s-Technologie ist die vorgestellte ROADM-Technologie durch die Control Plane steuerbar und kann zum dynamischen Verbindungsaufbau vom FSP Service Manager konfiguriert werden.

- Ende-zu-Ende Dienste- und Bandbreitenmanagement - Um die vorgestellte 100 Gbit/s- und ROADM-Technologie effizient zu nutzen, wurde deren Steuerung vollständig durch die intelligente Control Plane von ADVA Optical Networking ermöglicht. Sie stellt dabei die Kommunikation mit dem FSP Service Manager sicher und erlaubt Netzbetreibern, komplette Verbindungen durch die IP/MPLS-Netzebene aufzubauen. Durch den Austausch von Informationen zwischen der Transport- und der IP/MPLS-Netzebene können mit Hilfe des FSP Service Managers Verbindungen in kürzester Zeit zwischen zwei beliebigen Vermittlungsstellen neu aufgebaut oder modifiziert werden.

"Die heute gängige Vorgehensweise - einfach immer mehr zusätzliche Bandbreite vorzuhalten - löst die zugrunde liegenden Kapazitäts- und Effizienzprobleme nicht ausreichend," berichtet Eve Griliches, Managing Director bei ACG Research. "Netzbetreiber benötigen stattdessen agilere und skalierbarere Netzlösungen, die es ihnen ermöglichen, intelligentere Netze mit weniger Vermittlungsstandorten zu konzipieren. Dies trägt zu deren Profitabilität in einem zunehmend wettbewerbs-intensiven Markt bei. ADVA Optical Networking adressiert genau dieses Problem."

"Der Bandbreitenbedarf in unseren Kernnetzen steigt mit zunehmender Geschwindigkeit," sagt Joachim Bellinghoven, Vorstand bei Versatel. Der Netzbetreiber, einer von Deutschlands führenden Dienstanbietern, erweiterte kürzlich sein 45.000 km weites nationales Fasernetz. "ADVA Optical Networking ist für uns seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner."

"Kommunikationsnetze haben sich zu einem entscheidenden Element in unserem Berufs- und Privatleben entwickelt, für Endanwender, Unternehmen und Dienstanbieter," erklärt Christoph Glingener, Vorstand Technologie bei ADVA Optical Networking. "Wir haben eine der ausgereiftesten Implementierungen einer Control Plane in unserer Branche, eine sehr flexible ROADM-Architektur und führen nun die neuste 100 Gbit/s-Übertragungstechnologie ein - all das ist wichtig, um Effizienz, Skalierbarkeit und Automatisierung in Kernnetzen zu ermöglichen. Wir sind stolz, damit eine agile Transportnetzlösung innerhalb unserer FSP 3000-Plattform anzubieten, welche die entscheidenden Anforderungen unserer Kunden erfüllt."

Die FSP 3000-Plattform von ADVA Optical Networking ist eine Optical+Ethernet-Transportnetzlösung, die im Zusammenspiel mit allen am Markt erhältlichen IP/MPLS-Technologien eine effiziente Lösung für fortschrittliche paketorientierte Transportnetze ermöglicht. Aufgrund ihres flexiblen optischen WDM-Layers ermöglicht die FSP 3000-Plattform eine überragende Agilität des Transportnetzes, welche die Limitierungen heutiger Kernnetz-Technologien adressiert.

Über Versatel

Die börsennotierte Versatel AG (Frankfurt: VTW) ist einer der führenden Anbieter von Sprach-, Internet- und Datendiensten für Privat- und Geschäftskunden auf dem deutschen Markt. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 734,8 Millionen Euro. Gemessen daran ist Versatel der drittgrößte alternative infrastrukturbasierte Telekommunikationsanbieter Deutschlands. Das Unternehmen verfügt über ein hochmodernes und leistungsfähiges Glasfaserregionalnetz mit einer Gesamtlänge von über 45.000 Kilometern in ganz Deutschland. Allein in 32 der 50 größten Städte ist Versatel mit eigener Netzinfrastruktur vertreten und versorgt Kunden bundesweit mit flexiblen Dienstleistungen und Produkten. An neun Standorten betreuen aktuell rund 1.300 Mitarbeiter 682.700 Breitbandkunden (Stand: Januar 2010).

HERAUSGEGEBEN VON:
ADVA AG Optical Networking, Martinsried/Muenchen und Meiningen
ADVA Optical Networking North America, Inc., Norcross, Georgia, USA
ADVA Optical Networking (Shenzhen) Ltd., Shenzhen, China
www.advaoptical.com

Adtran Networks SE

ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist ein weltweiter Anbieter intelligenter Infrastruktur-Lösungen für Telekommunikationsnetze. Durch Software-gesteuerte Optical+Ethernet-Übertragungstechnik schafft das Unternehmen die Grundlage für fortschrittliche Hochgeschwindigkeitsnetze. Die FSP-Produkte des Unternehmens machen die Netze der Kunden skalierbarer, intelligenter, weniger komplex und kostengünstiger. ADVA Optical Networking arbeitet flexibel und schnell mit seinen Kunden zusammen, um die wachsende Nachfrage nach Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodienstleistungen zu bedienen. Seit mehr als 15 Jahren liefert das Unternehmen verlässliche Lösungen und hat sich dadurch als zuverlässiger Partner von über 250 Netzbetreibern und mehr als 10.000 Unternehmen in der ganzen Welt etabliert. Weitere Informationen sind im Internet unter www.advaoptical.com verfügbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten