Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 581244

Advantech Europe B.V. Industriestraße 15 82110 Germering, Deutschland http://www.advantech.eu
Ansprechpartner:in Frau Nicole Wille +49 89 125991021
Logo der Firma Advantech Europe B.V.
Advantech Europe B.V.

Neues, stromsparendes, ETX 3.0-kompatibles Modul-Board SOM-4466 mit AMD-APU der G-Serie

(PresseBox) (Germering / München, )
Advantech, ein weltweit führender Anbieter von Embedded-Plattform-Lösungen, hat heute das neue Modul-Board SOM-4466 angekündigt – ein ETX 3.0-Modell, das als Lösung im Einsteigersegment angemessene Performance bei geringem Energieverbrauch und Unterstützung von vorhandenen Schnittstellen bietet. Das SOM-4466 ist mit der Embedded-APU (Accelerated Processing Unit) G-T16R von AMD ausgestattet, was außerordentlich hohe Prozessor- und Grafikleistung sowie extrem niedrigen Stromverbrauch verspricht. Mit einem integrierten Controller-Hub A55E von AMD sowie internen Peripherien, über die Legacy-Schnittstellen bereitgestellt werden, ist das als Einstiegsklasse konzipierte SOM-4466 mit seiner Energieeffizienz und dem kleinen Formfaktor die ideale Alternative für AMD LX800-basierte Plattformprodukte für verschiedenste Anwendungsbereiche wie MMS, M2M, Medizin, industrielle Automatisierung und Gaming.

Beste ETX-Lösung für Anwendungen in der Einstiegsklasse

Das SOM-4466 besitzt einen ETX-Formfaktor (114 x 95 mm) und bietet umfangreiche Legacy-Funktionen wie PCI-, ISA- und IDE-Schnittstellen. Es unterstützt sowohl LVDS- (24 Bit) als auch TTL-Panels (18 Bit) und gibt den Kunden damit größere Auswahlmöglichkeiten sowohl im Hinblick auf die Display-Konfigurationen als auch die Auflösungen. Angesichts der Tatsache, dass DDR1 SODIMM-Module heute relativ rar sind, besitzt das SOM-4466 einen DDR3-Speichercontroller, der höhere Speichergeschwindigkeiten und die Verwendung von bis zu 4 GB DDR3 SODIMM-Speicher ermöglicht. Das sorgt für hohe Zuverlässigkeit und niedrigeren Stromverbrauch. Da die Spezifikationen vollständig mit ETX3.0 kompatibel sind, sind höhere Verfügbarkeit und Langlebigkeit gewährleistet. Das SOM-4466 ist das ideale Produkt für die Verlängerung der Lebensdauer von AMD LX800-basierten Anwendungen, die das SOM-4455 verwenden.

Niedriger Stromverbrauch, bessere Performance, zuverlässiger Prozessor


Die APU der G-Serie steigert nicht nur die Prozessor- und Grafikleistung, sondern reduziert auch den Gesamtstromverbrauch. Das SOM-4466 mit der T16R-APU nimmt beispielsweise unter Volllast lediglich 7,75 W auf. Das bringt entscheidende Vorteile für die Kunden. Sie profitieren von einem geringeren Aufwand für thermische und Energieversorgungslösungen. Sie können die Kosten senken. Und sie können kompaktere und zuverlässigere Produkte realisieren. Darüber hinaus wurde schon früh in der Planungsphase besonderes Augenmerk auf die komponentenweite Temperaturunterstützung und auf den künftigen End-of-Life-Support gelegt, um den zuverlässigen, langfristigen Betrieb des SOM-4466 in anspruchsvollen Anwendungsbereichen wie MMS, M2M, Medizin, industrielle Automatisierung und Gaming zu gewährleisten.

Flexible Speicheroptionen – Austausch des CF-Sockels durch Halbformat-mSATA

Zur effizienten Unterstützung von On-Board-Speicheranfragen und zur Verlängerung des Produktlebenszyklus nutzt das SOM-4466 die weit verbreitete mSATA-Speicherschnittstelle, die den CompactFlash-Sockel am SOM-4455 direkt ersetzt. Die Vorteile von mSATA liegen vor allem in der einfachen Wartung, der kompakten Größe, der guten Verfügbarkeit und der Vielfalt an Größen- und Technologieoptionen. Diese Art von Mini-SSD-Speicher (Solid State Disk) eignet sich hervorragend für eingebettete und industrielle Anwendungen.

Unterstützung von SUSIAccess für besseres zentrales Monitoring und Management

Zum Umfang des SOM-4466 gehören auch Advantech SUSIAccess sowie eine API. Das gibt Systemintegratoren die Möglichkeit, das Monitoring und das Management aller eingebetteten Geräte zu zentralisieren und ausgefallene Geräte im Problemfall per Fernzugriff wiederherzustellen.
Das SOM-4466 ist ab März 2013 erhältlich. Wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an den lokalen Vertrieb von Advantech oder besuchen Sie die Website von Advantech (http://www.advantech.eu/...).

Eigenschaften & Spezifikationen:

* Formfaktor: ETX-Modul 114 x 95 mm (3,74 x 4,5 Zoll)
* CPU: AMD T16R 615 MHz/Single-Core/512 KB
* Chipsatz: AMD A55E
* Speicher: 1 x DDR3, 1066 MHz, SODIMM, Nicht-ECC, ungepuffert, max. 4 GB
* Grafik-Engine: AMD Radeon HD6250
* VGA: Auflösung bis zu 1920 x 1200 bei 30 bpp
* LCD: TTL-Version: 18 Bit bis 800 x 600; LVDS-Version: 24 Bit bis 1024 x 768
* Dual-Anzeige: VGA, LVD
* Erweiterungsschnittstelle: 4 x Master PCI, ISA, LPC
* Serieller Bus: SMBus, I2C BUS
* I/O: 1 Realtek RTL8105E 10/100 LAN, 2 x SATA, mSATA-Sockel, 2 x Channel IDE, 4 x USB 2.0, Realtek ALC262 Audio, 2 x COM, 1 x LPT, 1KB/MS, 1 x GPIO
* Leistungsaufnahme (bei Nichtverwendung): 6,1 Watt
* Leistungsaufnahme (Max.): 7,75 Watt
* Betriebstemperatur: 0 bis 60 °C, Lagerung: -40 bis 85 °C
* Luftfeuchtigkeit: 40 °C bei 95 % relativer Luftfeuchtigkeit, nicht kondensierend
* Unterstützte Betriebssysteme: WIN XPE WES2009, WES7 (Unterstützung für Win CE 6.0 und WEC7 in Kürze verfügbar)

Advantech Embedded Core Services

Advantech Embedded Core Services bietet seinen Kunden mit Design-In-Services abgestimmte Lösungen für die Integration in Embedded Boards, Peripheriemodule und Software. Mit seinem speziellen Fokus auf Embedded Design-In-Services unterstützt Advantec Embedded Core Services Elektronikentwickler bereits im Design-In-Prozess und eröffnet ihnen zahlreiche Vorteile wie die Verkürzung der Design- und Integrationsphase sowie die Minimierung von Ungewissheiten und Risiken. http://www.advantech.eu/....

Website Promotion

Website Promotion

Advantech Europe B.V.

Advantech bietet seit 1983 visionäre und zuverlässige Industrial Computing-Lösungen für Unternehmen und entwickelt zusammen mit seinen Partnern Komplettlösungen für ein breites Spektrum von Anwendungen in verschiedenen Branchen. Advantech bietet Produkte und Lösungen in zwei Geschäftsbereichen: Automation & Solutions sowie Design-In. Mit über 5900 engagierten Mitarbeitern sorgt Advantech für einen umfassenden Support und betreibt ein Vertriebs- und Marketingnetzwerk in 21 Ländern und 71 Großstädten. Ein weltweiter Service mit kurzer Produkteinführungszeit zeichnet das Angebot von Advantech aus. Advantech ist ein Premier Mitglied der Intel® Embedded and Communications Alliance, einer Gemeinschaft von Entwicklern und Lösungsanbietern im Embedded- und Kommunikationsbereich (Unternehmenswebsite: http://www.advantech.eu).

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.