Die aktive Segmentierung ergänzt die anderen EDGE-Kanäle von Aedgency, die gemeinsam das Shoppingerlebnis des Konsumenten in jeder Phase des Kaufprozesses vereinfachen. Die aktive Segmentierung ermöglicht es den Marketing-Fachleuten, jene Nutzer, die sich für den Empfang von zielgruppenspezifischen Angeboten per Email entschieden haben, innerhalb von nur 24 Stunden nach einer entsprechenden Suchanfrage im Web zu erreichen.
Sylvie Stankovic, Leiterin der Abteilung für kontextbezogene Werbung und Email-Marketing, meinte dazu: "Eine effiziente Zielgruppenansprache ist das beste Argument, um das durch Spamming in Verruf geratene Email-Marketing zu rehabilitieren. In der Testphase von Aedgency hat sich herausgestellt, dass eine bedeutende Anzahl von Internet-Käufern gewillt ist, dem Empfang von Emails zuzustimmen, wenn sie darin einen Mehrwert für sich sehen. Die aktive Segmentierung ermöglicht es uns, genau zu dem Zeitpunkt Aktionsangebote zu präsentieren, zu dem der Kunde nach einem entsprechenden Produkt bzw. einer entsprechenden Dienstleistung sucht. Auf diese Weise wird das Internet-Shopping vereinfacht."
Die aktive Segmentierung ist in den kontextbezogenen Werbekanal von Aedgency integriert und kombiniert passive, historische Daten mit proaktiven Algorithmen. Auf der Grundlage von Schlüsselwort-Gruppierungen, den Klicks auf Verknüpfungen und der Nähe von Suchanfragen kann so ein Verhaltensprofil des Nutzers erstellt werden. In der Folge werden die einzelnen Personen auf der Grundlage Ihrer Präferenzen Interessensgruppen zugeordnet und nach der Wahrscheinlichkeit einer Konversion eingestuft. Durch die Ermittlung der Einstellung des potenziellen Kunden ist der Marketing-Fachmann in der Lage, der richtigen Zielgruppe genau zum richtigen Zeitpunkt ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten.
"Aus der Perspektive des Markenwerts ist es wesentlich besser nur eine kleine Anzahl von interessierten Konsumenten zu erreichen, statt ineffiziente Massenmails zu versenden, welche die meisten voraussichtlich nur verärgern", führt Aedgency-Geschäftsführer Vincent Labey aus. "Die aktive Segmentierung liefert die besten Ergebnisse und ermöglicht es kleineren Händlern, die langfristigen Vorteile des Internets zu nutzen."